Tracknummernvergabe im Dateinamen ändern

O.k., klingt im Thread blöd, machen will ich folgendes:
Meine MP3s sind so getaggt, dass im Dateiname zuerst die Tracknummer, dann der Titel steht,
also eben
01 blabla
02 blabla

Wenn ich jetzt eine Doppel-CD rippe, möchte ich beide CDs im gleichen Ordner stehen haben. Dazu müsste ich aber nach dem Rippen (mit EAC) dann eben in so einem Fall die Tracknummern im Dateinamen ändern, sodass ich's nachher mit fortlaufenden Nummern in den gleichen Ordner schieben kann.

Sprich, die 2. CD sollte beispielsweise dann keine Dateinamen 01 blabla bis 12 blabla haben, sondern eben 13 blabla bis 24 blabla.
Geht das mit dem Tracknummern-Assistent? Wenn ja, wie?

Wäre eine 3-stellige Tracknummer für dich denkbar. Ist so eigentlich üblich.
Kann man dann mit dem discnumber-tag machen oder discsortorder missbrauchen.

%discnumber%%track% %titel

gibt dann

101 blabla
102 blabla

201 blabla
202 blabla

Der Wirklichkeit näher ist allerdings eine 2-stellige Track-Nr., da eine CD nur maximal 99 Tracks haben kann. Ein Doppelalbum besteht aus 2 CD's. Folgerichtig müßte es heißen

Albumname CD 1 - 01. Tracktitel
Albumname CD 1 - 02. Tracktitel
Albumname CD 1 - 03. Tracktitel
...
Albumname CD 2 - 01. Tracktitel
Albumname CD 2 - 02. Tracktitel
Albumname CD 2 - 03. Tracktitel
usw.

Naja, ich will halt wirklich nur die Tracknummer und den Titel haben, also 01 Tracktitel bis z.B. 30 Tracktitel, der erste Track der zweiten CD sollte dann aber z.B. bei 16 anfangen, nicht bei 01. Ich habe immer einen "Artist"-Überordner, dann den "CD-Titel"-Ordner und da drin dann die Titel. Ich möchte bei einer Doppel-CD weder zwei verschiedene Ordner haben, noch soll im Dateinamen CD1 oder CD2 stehen, das stört mich ganz einfach. Nachdem ich meine über 4000 CDs in der Art gerippt habe, möchte ich halt auch künftig alles identisch haben.

Das geht recht einfach mit dem Tracknummern-Assistent über [Strg+K] bei dem Du angeben kannst, bei welcher Nummer er mit der Vergabe der Tracknummern starten soll.

Danach kannst Du die Dateien mittels Tag - Dateiname umbenennen lassen.

Viele Grüße,
Florian

Ah, jetzt hat's geklappt. Ich hatte das da zwar schon versucht, wusste aber nicht, dass ich danach nochmal in Tag - Dateiname muss. Thx a lot :slight_smile: