Trennen eines Wortes


#1

Eine Frage an die Experten im Forum:

Ich möchte alle Worte in denen "mix" oder "remix" vorkommt trennen.

Beispiel:
Clubmix --->Club Mix
Hitmix --->Hit Mix

2 Raumremix --->2 Raum Remix

ist das machbar und wenn ja, dann bitte wie ?

Danke für Eure Hilfe !!!!!!!!!! :wink:


#2

Vorschlag:
Ersetze "mix" durch " Mix".
Ersetze "re Mix" durch " Remix".

DD.20071106.0632.CET

Noch ein Vorschlag:
Aktion #1:
Aktionstyp: Ersetzen mit regulären Ausdrücken
Feld: FELDNAME (Feldname anpassen)
Regulärer Ausdruck: (.*)(mix)$
Treffer ersetzen durch: $1 $caps($2)

[x] Groß-/Kleinschreibung berücksichtigen

Aktion #2:
Aktionstyp: Ersetzen mit regulären Ausdrücken
Feld: FELDNAME (Feldname anpassen)
Regulärer Ausdruck: (.*)(remix)$
Treffer ersetzen durch: $1 $caps($2)

[x] Groß-/Kleinschreibung berücksichtigen

DD.20071106.2046.CET


#3

Danke das ersetzen mit regulären Ausdrücken klappt prima .....bis auf eine Ausnahme:

Wenn die Begriffe in Klammern stehen passiert leider noch nichts ?

Ich habs mal hiermit erfolglos versucht: ((.*)(mix))$

Gibt es noch eine andere Lösung ?

Danke Dickie


#4

Der Vorschlag mit den regulären Ausdrücken geht davon aus, dass die Silben "mix" und "remix" jeweils am Ende der Zeile stehen.
Wenn dagegen die Silben irgendwoanders im Zeilentext stehen, muss der reguläre Ausdruck entsprechend angepasst werden.

DD.20071107.0758.CET

... und auf die richtige Anzahl und Setzung der Klammern achten!

DD.20071107.1057.CET


#5

Also viele Titeln sehen bei mir so aus:

Titel (Hitmix) ---> ich hätte gerne Titel (Hit Mix)
Titel (Hitremix) ---> ich hätte gerne Titel (Hit Remix)

Ich habs mit dem Regulären Ausdruck ((.*)(mix))$ versucht, es klappt aber nicht ?

Nach dem lesen der FAQ habe ich die Klammer maskiert und es klappt hiermit: (.*)(mix))$

DANKE

Gruss Dickie


#6

Sehr schön, da haben sich Wunsch und Wirklichkeit ja angenähert, und du hast sogar noch etwas dazugelernt, also weiter so ...

DD.20071107.1735.CET