"txt" von "lrc" in %UNSYNCEDLYRICS% unterscheiden?


#1

Ich in einem Exportscript eine Zeile, die mit $eql feststelt, ob in %UNSYNCEDLYRICS% ein Text vorhanden ist. Das funktioniert auch so.
$if($eql($mid(%UNSYNCEDLYRICS%,4,1),'|'),Lyrics %title%,Lyrics nicht vorhanden)

Zusätzlich sind im jeweiligen Ordner die Dateien %title%.lrc oder %title%.txt vorhanden. %UNSYNCEDLYRICS% unterscheidet aber nicht *.txt und *.lrc! In meinem Exportscript habe ich fest "LRC" vorgegeben. Wenn es sich aber um "TXT" handelt, stimmt der erzeugte Link natürlich nicht.

Wie kann ich "txt" von "lrc" unterscheiden?


#2

Hallo Manfred, es sieht so aus, dass du verständnismäßig etwas durcheinander bringst.
Das Tag-Feld UNSYNCEDLYRICS weiß absolut nichts von einer externen Datei mit irgendeiner Dateinamenendung in irgendeinem Ordner. Es kennt allein seinen Inhalt, wenn er vorhanden ist.

Eine Inhaltsprüfung kann man z. B. in Mp3tag so realisieren:
$if(%UNSYNCEDLYRICS%,'Feld ist vorhanden','Feld ist nicht vorhanden')
Die $if Funktion wertet einfach die Existenz des Feldes aus.
Ein Tag-Feld ist nur dann vorhanden, wenn es einen Inhalt hat.

Du fragst ...

... spontan würde ich sagen ... durch Hinschauen!
Denn die Zeichenketen 'txt' und 'lrc' sind ja offensichtlich unterschiedliche Zeichenketten.

Vermutlich meinst du aber ...'Wie kann ich die beiden Zeichenketten bzw. die beiden Dateitypen gleich behandeln?', so dass sowohl der eine Dateityp, als auch der andere Dateityp in dem zu erzeugenden HTML Text als Linkreferenz eingebaut werden kann.

Bezogen auf deinen Export Skript Auszug hat diese Frage aber überhaupt nichts mit dem Tag-Feld UNSYNCEDLYRICS zu tun.

In der aktuellen Mp3tag Version 2.48d gibt es keine vorgefertigte Funktion, mit der man die Existenz einer beliebigen Datei abfragen könnte.

Die unkomplizierte und damit einfachste Lösung deiner Anfrage ist die:
Benenne die in Frage kommenden Textdateien um, so dass sie alle dieselbe Dateiendung haben.
Damit spart man sich selbst die Programmierarbeit (soweit sie überhaupt zum Erfolg führen würde) und Mp3tag arbeitet schneller, weil 'Fall-Unterscheidungen' nicht gemacht werden brauchen.

DD.20110423.0828.CEST