Ich habe es jetzt hinbekommen aus Daten einer Excel Tabelle eine .txt Datei zu erstellen deren importieren über Textdatei-Tag auch wunderbar funktioniert. Für eine Sache finde ich allerdings keine Lösung: Die Tag Felder die gefüllt werden sollen sind alle leer, bis auf "Genre". Ich möchte allerdings, dass die Einträge in Genre die schon Vorhanden sind auch drin bleiben, die Einträge aus der Textdatei also hinten dran gehängt werden.
Mein Formatstring sieht so aus: %_filename_ext%|%genre%|%mood%|%mediatype%|%vocals%
Eigentlich habe ich das durch Recherche jetzt so verstanden, dass folgendes die Lösung sein könnte:
%_filename_ext%|$mid%genre%|%mood%|%mediatype%|%vocals%
Allerdings spuckt die Vorschau dann folgendes aus:
Zeile 1 konnte nicht geparst werden.
Zeile 2 konnte nicht geparst werden. usw.
Kann das über den Konverter überhaupt funktionieren? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
ist kein gültiger Feldname und auch keine gültige Funktion für den Import aus einer Textdatei.
Es fällt mir, ehrlich gesagt, keine Funktion ein, mit der man einen Feldinhalt so ändern könnte, dass ein bestehender nicht überschrieben wird.
Es ginge meiner Ansicht nach nur über den Import in ein anderes, ggf. benutzerdefiniertes Feld und das anschließende Zusammenführen der beiden Felder per Aktion.
Also statt %genre% beim Import %my_genre% als Zielfeld angeben,
Anschließend die Aktion "Tag-Feld importieren" mit
Quelle: %genre%; %my_genre%==
Ziel Format-String: %genre%==%my_genre%
(das führt die beiden Felder zusammen und löscht dann auch gleich das benutzerdefinierte Feld)
Ich habe das jetzt so gemacht wie von dir vorgeschlagen und es funktioniert wunderbar. Danke!
Ein Problem ist heute allerdings aufgetaucht. Ich habe eine textdatei mit 300 Songs eines Künstlers. Allerdings habe ich 344 Songs des Künstlers in den Alben. Der Import über Textdatei - Tag schreibt aber auch Tags in die dateien, die nicht in der Textdatei stehen, sodass am Ende der Liste 44 Dateien leer bleiben und ab der ersten in mp3tag vorhandenen, in der Textdatei fehlenden Datei alles falsch getaggt wird.
Mein String sieht folgendermaßen aus:
%_filename_ext%|%my_genre%|%mood%|%vocals%|%mediatype%
Was muss ich da ändern, dass die Dateien die zwar in mp3tag geöffnet sind, aber in der Textdatei nicht auftauchen übersprungen werden?
Das geht so lange wie sich die Zieldateien im Arbeitsverzeichnis befinden.
Sind die Dateien über verschiedene Ordner verteilt, muss der Dateiname teil- oder vollqualifiziert sein mit Pfad.
Das hatte ich gelesen und mein Weg ist eigentlich der:
Ich verschiebe alle Dateien aus den Ordnern in einen gemeinsamen Ordner, führe Textdatei - Tag aus und mache anschließend das verschieben der Dateien rückgängig, dass sie wieder in ihren Ordnern landen.
Ich habe jetzt gerade gemerkt, dass es deshalb nicht ging weil der string "%filename%" hatte statt %_filename_ext%
Hatte aus versehen eine alte version aus meiner gespeicherten Liste angeklickt.