Übernahme von Tags aus Dateinamen

Hallo! Ich habe bisher immer nur auf die Bezeichnung der Dateinamen Wert gelegt und nicht auf die Tags.
Alle mp3-Dateinamen sind nach dem Schema "interpret - titel" bezeichnet.
Leider gibt es viele mp3-Abspielgeräte, die nur die Tag1/2-Informationen anzeigen. Darum möchte ich jetzt alle mp3-Tags nach deren Dateinamen benennen und dabei die bestehende Tag-Infos löschen. Bei diesem Schritt würde ich auch gerne gleichzeitig alle von mir nicht benötigten Tag-Informationen (z.B. Albumtitel, Genre etc.) löschen.
Ist das alles in einem Schritt möglich? Wenn ja, welche Einstellungen bzw. Befehle muss ich in dem Programm vornehmen?

Hallo!

In einem Schritt wahrscheinlich nicht. Du kannst den Dateiname - Tag Assistent mit [ALT+2] aufrufen und dort dein Formatstring eingeben - z.B. %artist% - %title% (bitte beachte, dass die Variablen english sind: %title% und nicht %titel%).

Fürs Entfernen der nicht-benötigten Informationen musst du die Dateien auswählen und die Felder, die du behlaten möchtest, auf < beibehalten > einstellen. Alle anderen Felder stellst du auf < entfernen >. Zusätzlich kannst du unter [ALT+T] schauen, ob sich andere Felder (URL, Komponist, ReplayGain...) befinden und falls erwünscht, ebenfalls entfernen.

Gruß
Sebastian

Vielen Dank für die Antwort. Noch eine dumme Frage... Wie starte ich denn das Entfernen der nicht benötigten Tag-Informationen, wenn ich die entsprechenden Einstellungen im linken Feld vorgenommen habe? Gibt es da eine Schaltfläche (so ähnlich wie "Start") die ich übersehen habe?

Datei, Tag speichern oder [STRG+S] oder das Diskettensymbol auf der Toolbar. :wink:

Gibt es auch eigentlich eine Möglichkeit dies per Aktion durchführen zu lassen, anstatt ALT+2 zu drücken? :huh:

Hallo!

[ALT+2] ist nur die Kurzform für Konvertieren, Dateiname - Tag

Gruß
Sebastian

Das ist mir schon klar. Jedoch habe ich schon ein paar Aktionen und möchte nicht immer alles durchklicken sondern lieber einmal ALT+5 (Aktion starten) und schon habe ich mein Ergebnis.

Hallo!

Ich glaube, dass es zur Zeit nicht möglich ist:

[F] Evaluating placeholders before saving

Gruß
Sebastian