Übernahme von Tags aus Dateinamen


#1

Hallo! Ich habe bisher immer nur auf die Bezeichnung der Dateinamen Wert gelegt und nicht auf die Tags.
Alle mp3-Dateinamen sind nach dem Schema "interpret - titel" bezeichnet.
Leider gibt es viele mp3-Abspielgeräte, die nur die Tag1/2-Informationen anzeigen. Darum möchte ich jetzt alle mp3-Tags nach deren Dateinamen benennen und dabei die bestehende Tag-Infos löschen. Bei diesem Schritt würde ich auch gerne gleichzeitig alle von mir nicht benötigten Tag-Informationen (z.B. Albumtitel, Genre etc.) löschen.
Ist das alles in einem Schritt möglich? Wenn ja, welche Einstellungen bzw. Befehle muss ich in dem Programm vornehmen?


#2

Hallo!

In einem Schritt wahrscheinlich nicht. Du kannst den Dateiname - Tag Assistent mit [ALT+2] aufrufen und dort dein Formatstring eingeben - z.B. %artist% - %title% (bitte beachte, dass die Variablen english sind: %title% und nicht %titel%).

Fürs Entfernen der nicht-benötigten Informationen musst du die Dateien auswählen und die Felder, die du behlaten möchtest, auf < beibehalten > einstellen. Alle anderen Felder stellst du auf < entfernen >. Zusätzlich kannst du unter [ALT+T] schauen, ob sich andere Felder (URL, Komponist, ReplayGain...) befinden und falls erwünscht, ebenfalls entfernen.

Gruß
Sebastian


#3

Vielen Dank für die Antwort. Noch eine dumme Frage... Wie starte ich denn das Entfernen der nicht benötigten Tag-Informationen, wenn ich die entsprechenden Einstellungen im linken Feld vorgenommen habe? Gibt es da eine Schaltfläche (so ähnlich wie "Start") die ich übersehen habe?


#4

Datei, Tag speichern oder [STRG+S] oder das Diskettensymbol auf der Toolbar. :wink:


#5

Gibt es auch eigentlich eine Möglichkeit dies per Aktion durchführen zu lassen, anstatt ALT+2 zu drücken? :huh:


#6

Hallo!

[ALT+2] ist nur die Kurzform für Konvertieren, Dateiname - Tag

Gruß
Sebastian


#7

Das ist mir schon klar. Jedoch habe ich schon ein paar Aktionen und möchte nicht immer alles durchklicken sondern lieber einmal ALT+5 (Aktion starten) und schon habe ich mein Ergebnis.


#8

Hallo!

Ich glaube, dass es zur Zeit nicht möglich ist:

[F] Evaluating placeholders before saving

Gruß
Sebastian