Übertragen der Einstellungen, Optionen, Genres und Aktionen


#1

Gibt es eine Möglichkeit die bei MP3TAG vorgenommenen Einstellungen von einer Installation auf eine andere zu übernehmen?

Hintergrund: Es sind mehrere Rechner im Einsatz. Auf einem ist MP3Tag so eingerichtet, wie ich das möchte. Nun wäre es relativ viel Aufwand alle Einstellungen auf den anderen Rechnern ebenfalls manuell vorzunehmen.

Wo werden Einstellungen gespeichert? Gibt es die Möglichkeit die entsprechenden Dateien einfach zu kopieren? Hauptsächlich geht es mir um Folgendes:

  • Eingetragene Genres
  • Eingerichtete Aktionen
  • Anzahl und Reihenfolge der Spalten
  • Allgemeine Einstellungen

Vielen Dank für hilfreiche Beiträge.

T.


#2

Du musst nur den Inhalt des Ordners
%appadata%\Mp3tag
auf den anderen Rechner kopieren.

Du kannst das auch über den Weg der Konfigurationssicherung machen:
Datei -> Konfiguation sichern
machen. Die erzeugt eine ZIP-Datei, die an der neuen Stelle ausgepackt werden muss.


#3

Danke für den Tipp.

Das Verzeichnis APPDATA habe ich mir gerade mal angesehen - sieht gut aus.

Da hätte ich selbst drauf kommem können.

T.


#4

Jetzt habe ich mal herumprobiert. Es ist nicht das Verzeichnis APPDATA, sondern das Programmverzeichnis. Das hängt eventuell davon ab, ob man bei der Installation "Standard-Installation" (für alle Nutzer) oder "Portable Installation" auswählt.

Am Besten und Einfachsten geht es tatsächlich über die Sicherungsfunktion Datei - Konfiguration sichern und Auspacken auf dem anderen Rechner.

Vielen Dank nochmals.

T.