UFID: wie anzeigen oder löschen?


#1

Ein Programm das mir alle Tags auflistet die es in einem MP3-File gibt zeigt mir bei ein paar Dateien einen Tag namens UFID an.

In MP3Tag kann diesen aber nicht sehen oder löschen. Bei ALT+T wird er nicht angezeigt und in Columns oder der Suche mit %ufid% oder %udif% oder sonst was krieg ich den auch nicht rein.

Binär angeschaut steht der zwischen TIT2 und TYER

UFIDbh:00bh:00bh:007bh:00bh:00bh:00Ab hier dann der Inhalt

Kann ich diesen Tag irgendwie löschen ohne meine anderen Tags zu verlieren?

Bei Mediaplayer Tags usw. (xxxPRIV und wie die so heissen) krieg ich die normal mit STRG+X und STRG+V weg. Aber der UFID überlebt das.

Einen Workaround habe ich schon gefunden aber der ist umständlich:

In den Optionen bei Tags unter Write IDv2.3 abklicken, Tag ausschneiden, Tag wieder einfügen. Aber da fehlen dann leider auch DiscID und paar andere Infos aber zumindest den UFID wurde ich so los.

Einfachere Lösung?


#2

Das wird wohl nur angezeigt wenn der Inhalt nur aus Text besteht.

Zum Entfernen sollte Strg+X und Strg+Z gehen. (Da geht aber auch das Cover im Tag verloren falls vorhanden)


#3

Meine Einstellungen sind

Read
[x] ID3v1
[x] ID3v2
[x] APE

Write
[x] ID3v1
[x] ID3v2 ID3v2.3 ISO-8859-1 [ ] ID3v2 only if ID3v1 too small
[x] APEv2

Wenn ich nun STRG+X und dann STRG+C mache bleibt der UFID Tag vorhanden.

Stelle ich um auf

Read
[x] ID3v1
[x] ID3v2
[x] APE

Write
[x] ID3v1
[ ] ID3v2 ID3v2.3 ISO-8859-1 [ ] ID3v2 only if ID3v1 too small
[x] APEv2

Verschwindet der Tag. Leider auch z.B. DiscID, Titel wird gekürzt,...

Aber ich hab das jetzt einfach bei der Hand voll MP3-Files um die es ging so gemacht.