ups, da hab ich gerade eine mail an florian geschickt, und bemerke dann erst, dass es ein forum gibt, in dem ich meine ergüsse schildern kann
meiner meinung nach könnte man mp3tag, obwohl es schon wirklich sehr genial und funktionsgewaltig ist, in folgenden punkten noch verbessern:
-
das einheitliche umbenennen von mp3s ist immer eine sehr mühselige arbeit. ich benutze zum
umbenennen ganzer alben oder auch zum rekursiven editieren kompletter mp3-ordner bis jetzt
immernoch renatager ( http://www.renatager.de ), der sich für diese zwecke als äußerst nützlich
herausstellt. so kann man z.b. den dateinamen von "%a_-%b-_%c" in "%b - %a - %c" umbenennen,
komplette dateiordner und unterordner mit befehlen wie "alle wortanfänge groß" etc. belegen und
vieles mehr. leider wird das tool nicht mehr weiterentwickelt und das aktuelle build hat einen
riesenbug beim rekursiven umbenennen von mp3-dateien. ich benutze deshalb 2 verschiedene
versionen, um alle funktionen zu erhalten. dies ist sehr lästig und ich habe mir schon oft
gewünscht, dass mp3tag diese umbenenn-funktionen ebenfalls besitzt, damit ich die beiden
renatager-versionen endlich wegschmeißen kann und nur noch ein tool für meine mp3s brauche
evtl. könnte man den entwickler um eine offenlegung des quellcodes bitten... -
das löschen von tags geht nach wie vor sehr langsam. in früheren versionen war es viel
schneller! mir wurde diesbezüglich schonmal erklärt, dass es eine sichere löschmethode ist,
die einen möglichen datenverlust vermeidet. könnte die alte löschmethode als "schnelles,
unsicheres löschen" nicht wieder (evtl. mit einer warnmeldung) einführt werden? oder gibt es eine möglichkeit, die aktuelle
methode diesbezüglich nochmal zu überarbeiten und optimieren? -
wenn ich eine cd ohne titelnummern durch die freedb funktion taggen möchte, klappt das nicht
(da die tracks ja in der falschen reihenfolge sind). die haken bei "sortierung vorschlagen -
länge" und "sortierung vorschlagen - titel" lassen sich nicht wieder deaktivieren, wenn sie
einmal angeklickt wurden. falls man also nur nach einem kriterium sortieren möchte, kann man das
zweite, falls es vorher schon angeklickt wurde, nicht wieder abschalten. man muss dann die
websuche neu eingeben. dies ist umständlich und sollte verbessert werden. -
die freedb-funktion sollte in das kontextmenü der rechten maustause aufgenommen werden (am
besten mit einem untermenü der 4 verschiedenen funktionen, die diese option beinhaltet). der
shortcut "strg+i" ist etwas mühsam zu erreichen
meinungen?
gruß,
moviecut