Umbenennung von Titeln


#1

Hallo!

Bin gerade dabei ein Hörbuch neu zu taggen und möchte den Titel andern. Fortlaufende Tracknummern habe ich schon vergeben können!

So ist es jetzt:

CD01 01 Titel
CD01 02 Titel
CD02 01 Titel

Ich hätte das gerne so:

Titel a 1
Titel a 2
Titel a 3
Titel b 1
Titel b 2
Titel c 1

Hoffe ihr versteht was ich meine!
Wie gehe ich das an?


#2

Zwei Fragen dazu: Meinst du den Titeltag oder den Dateinamen?

Verstehe ich die Umbenennung richtig?:

CD01 01 Titel -> Titel a 1
CD01 02 Titel -> Titel a 2
CD02 01 Titel -> Titel b 1

CD05 11 Titel -> Titel e 11
CD13 05 Titel -> Titel m 5

mfG
gnor


#3

Moin!

Ja ich meine den Titeltag (glaube ich)! Dateinamen sind doch theoretisch egal wenn manns nachher in ne m4b zussammenfasst!?

Nochmal ein Beispiel:
von

CD01 01 Das Haus -> Das Haus 1
CD01 02 Das Haus -> Das Haus 2
CD01 03 Das Haus -> Das Haus 3

CD02 01 Das Pferd -> Das Pferd 1
CD02 02 Das Pferd -> Das Pferd 2

^^ Hoffe das erkärts jetzt!


#4

Damit das Original Tag-Feld TITLE nicht unabsichtlich überschrieben wird, erzeugt die folgende Aktion sicherheitshalber ein neues Tag-Feld TITLE_2 mit dem hoffentlich so gewünschten Ergebnis.

Anfang Aktionengruppe Test 2010#20101107.TITLE.RegEx

Aktion #1
Aktionstyp 5: Tagfeld formatieren
Feld: TITLE_2
Formatstring: $regexp(%TITLE%,'^CD\d\d\s0*(\d+)\s(.+)$','$2÷$1')

Hinweis: Ersetze jedes ÷ Sonderzeichen durch ein Leerzeichen.
Ende Aktionengruppe Test 2010#20101107.TITLE.RegEx (1 Aktion)

DD.20101107.1455.CET


#5

Wenn ich das jetz einfüge und das sonderzeichen durch ein leerzeichen ersetze dann schreibt er trotzdem fortlaufende nummern...

Beispiel:

Das Pferd 1
Das Pferd 2
Das Pferd 3
Der Hund 4
Der Hund 5
Die Gans 6

Gewünscht wäre aber:

Das Pferd 1
Das Pferd 2
Das Pferd 3
Der Hund 1
Der Hund 2
Die Gans 1


#6

Ich weiß nicht, wo du was eingefügt hast, und warum er fortlaufende Nummern schreibt, das lässt sich dadurch erklären, dass die TITLE Daten schon so organisiert sind, denn die Funktion macht nichts anderes als das Umstellen von schon vorhandenen Datenteilen und tut damit genau das, was du in deinem Beispiel vorgegeben hast.

DD.20101107.2020.CET


#7

Mir ist gerade eingefallen das es evtl ein verständigungsproblem gegeben habe könnte! ^^

Das ganze funktioniert soweit aber es kann vorkommen das in einem Hörbuch mehrere Kapitel auf einer CD sind! Das müsste mann also so bennenen und numerieren das nur die verschiedenen Titel dann fortlaufend nummeriert werden!

z.B.

CD01 01 Das Pferd -> Das Pferd 1
CD01 02 Das Pferd -> Das Pferd 2
CD01 03 Das Pferd -> Das Pferd 3
CD01 04 Der Hund -> Der Hund 1 !!
CD01 05 Der Hund -> Der Hund 2

CD02 01 Der Hund -> Der Hund 3 !!

Hoffe jetz isses klar!
Sorry fürs unverständliche Ausdrücken!


#8

Ohne dein Problem jetzt direkt zu lösen: Ich mache das mit den Hörbüchern immer so, dass ich sämliche Nummerierung ausschließlich im Track setze (damit Foobar2000 das richtig sortiert) und die Kapitel nur nach ihrem Namen benenne. Kapitel, die über mehrere Tracks lang sind, füge ich dann vorher mit TentoXT, pureMp3 (beide hier) und ggf. SUPER zusammen (SUPER nur, wenn die Titel nicht in voller Länge erkannt werden).
Dann benötigt man nämlich keine Nummern mehr.

mfG
gnor