Umbennenung von MP3s


#1

So habe ich es geschafft meine MP3s zu unbenennen, die Vorraussetzung dazu war aber das die MP3s auch einen Tag hatten, jetzt habe ich ein neues Problem und zwar das meine MP3s teilweise keinen Tag eintrag haben sondern nur im Anzeigenamen den Artist - Titelnamen haben! Jetzt will ich gerne diese Angaben aus dem Anzeigenamen in den Tag einfügen.

Habt ihr Ideen?

Danke! koRn


#2

Meinst Du mit "Anzeigenamen" den Dateinamen?


#3

Ja genau also wies im windows explorer angezeigt wird... und wenn ich auf eigenschaften und mehr drücke dann steht bei interpret und co nichts... und ich will das was im anzeigename ist auch dort im tag haben...

danke


#4

Du kannst die Information aus einem Dateinamen der nach dem Schema "Artist - Titel" benannt ist über den Konverter :mt_ftt: Dateiname - Tag und dem Formatstring

%artist% - %title%

importieren.

Viele Grüße,
Florian


#5

danke florian! ich werde es ausprobierne und bedanke mich tausendmal :slight_smile:

koRn


#6

so! sorry das ich es erst jetzt probiern konnte! aber florian, es funktioniert perfekt! hammer programm und ein spitzen support! vielen herzlichen dank! danke!

koRn


#7

Hey Leute!

Bis jetzt hat das immer so funktioniert wie Florian das erklärt hat. Heute habe ich eine Sammlung Greatest Hits bekommen und wollte das auch so umbennen. und jetzt funktioniert es nicht mehr! ich weiss nciht wieso? Könnt ihr mir helfen? Ich kann auch einem die mp3 per email schicken... ich weiss nicht mehr weiter -.-

vielen dank
koRn


#8

Hallo koRn,

Kann es sein das die Dateinamen mehr als nur artist Title anzeigen ?
Falls ja such den richtigen formatstring. also z.Bsp.: artist title album oder was sonst so im Dateinamen steht. Sollte der richtige String nicht dabei sein dann kannst du dir dort den richtigen String selbst zusammenzimmern.

Schau falls du nicht weist wie es geht auch mal hier.:
/c/faq-haufig-gestellte-fragen

Greetz
Lucky Bob


#9

hey Luckybob!

Danke erstmal für die schnell antwort.

aber die datei die nicht geht ist vom dateinamen her und vom tag her genau gleich wie die datei die funktioniert... ich kann dir sie ja mal per mail schicken wenn du willst? kannst es dir ja mal anschaun? viele grüsse und schonmal n danke!

koRn


#10

Hallo,

kannst sie mir gerne schicken, nur kann ich nicht Garantieren das ich da was finde da ich selber noch ziemlich neu bin :slight_smile: .

Am besten du lädst die Datei gezippt auf Rapidshare.com und schickst mir den Link per PM.

Greetz
Lucky Bob


#11

hey bob.

hier ist der link. entfernt

wär cool wenn du was findest^^

danke koRn


#12

Hallo koRn,

habe die Datei hier und schaue sie mir gerade an. Bild 1 zeigt was mir Original angezeigt wird



Bild 2 zeigt was ich geändert habe.


Und Bild 3 zeigt eine andere Variante.

Bin mir aber nicht ganz sicher was du jetzt genau möchtest daher erklär es doch nochmal.

Greetz
Lucky Bob





#13

Hallo koRn nochmal :slight_smile: ,

aalso wenn du möchtest das es so aussieht:


Den Tag löschen der da ist.
dann solltest du die Unterstriche entfernen. also aus 02_venus.mp3 --> 02 - venus.mp3 machen. Dann kann man es mit Dateiname--> Tag %track% - %title% so ändern.

Da müsstest du um es in einem Abwasch zu erledigen eine Aktion erstellen. Oder Händisch erledigen.

Aber hier solltest du dann auf jeden Fall jemanden fragen der in sachen Aktionen erstellen besser ist als ich.

Die Aktion an sich zu erstellen ist einfach, nur das er dann alle Unterstriche in Filename ändern würde was bei mehr als nur einer Zahlenfolge und Titel schlecht wäre (wenn zum Beispiel die worte eines Titels ebenfalls mit unterstrichen getrennt wären).
Da " - " (mit den Leerfeldern ohne Gänsefüsschen) zur trennung der einzelnen Kategorien? Track Artist Title Album benutzt wird.

Keine Ahnung ob es dir jetzt geholfen hat oder nur mehr verwirrt mehr kann ich dir nicht sagen. :flushed:

Greetz
Lucky Bob

Bevor du etwas änderst kopier dir die Datei zum testen Sicherheitshalber. :w00t: :wink:



#14

hey luckybob...

danke! ich sags dir nochmal^^ ich will das im dateiname der artis und dann der titel steht. sonderzeichen und zahlen sind egal^^

also in der form : Artist / Trackname

und das beides also artist / trackname soll im tag im trackname stehen. damit ich im itunes nicht 1000 artisten habe^^

ich habe mal eine beispiel auf rapidshare geladen. hoffe das hilft...

grüsse koRn


#15

Der Austausch von Copyright-geschützen Medien über dieses Forum ist nicht erlaubt. Ich hab den Link zur Datei entfernt.

koRn, hast Du Dir auch mal die Beiträge von LuckyBob durchgelesen?


#16

Hallo koRn,

habe mir das Beispiel mal angeschaut. Hmmm wie du das hinbekommst kann ich dir leider auch nicht sagen dafür bin ich noch nicht gut genug mit MP3Tag.

Eventuell kann dir jemand anders helfen.
Aber ich bin mir sicher das es auch dafür eine Aktion gibt.

Sorry das ich nicht helfen kann.

Greetz
Lucky Bob


#17

Irgendwie kommt hier manches durcheinander, ich verstehe das so:

Um den Dateiname zu ändern nimmst du am einfachsten den Konverter > Tag - Dateiname [Alt+1]
Dort gibst du das Muster für den Dateinamen ein, also für dein Beispiel einfach %artist% - %title%
(Das / Zeichen ist im Dateinamen nicht erlaubt, also musst du ein anderes nehmen)
Die Tags hast du ja schon laut Beispieldatei.

Du möchtest dass der Tag
Titel = Artist / Titel
lautet, weil du sonst in iTunes ein Chaos hast. Nun das wurde dir ja schon erklärt und steht im Quote von deinem Startbeitrag.
Ich habe dir aber auch schon gesagt, dass du das eigentlich nicht brauchst, du musst nur entweder
den Tag ITUNESCOMPILATION = 1 benutzen oder den Tag BAND benutzen, zB
BAND = Various Artists
Für beide Sachen markierst du alle Dateien eines Albums und drückst Alt+t dann kanns du diese Tags eingeben.
Dann bleiben in iTunes alle Tracks eines Albums zusammen.