Umlaute bzw. Sonderzeichen bei Tag - Dateiname konvertieren

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit für mein Linux-NAS die nicht erlaubten Zeichen bei Tag - Dateiname irgendwie gültig zu konvertieren.
Kann man z. B. ö zu oe umzuwandeln oder é zu _. Irgend etwas in dieser Art. Ich habe leider vor einer ganzen Weile mein komplettes MP3 Archiv aus den Tags umbenannt und jetzt hätte ich einen Haufen Arbeit die Dateinamen wieder sauber zu bekommen.
Falls es keine Möglichkeit gibt, dies im Moment zu tun, würde ich diese Funktion gerne als Erweiterung vorschlagen.

Danke im Voraus
schlossi

Im englischen Abschnitt gibt es eine ähnliche Frage.
Am Ende verweist dano auf einige Aktionen zu diesem Thema.
Guckst du:
/t/13926/1

Warum erst durch englische Themen wurschteln?

z.B.

Dateien markieren

Aktionen (Quick)>ersetzen>Feld: _FILENAME>Original: ä>Ersetzen durch ae

fertsch.

In :mt_act: kannst du all solche Aktionen zusammenfassen indem du jeden ersetzen-schritt mit :mt_new: untereinander anlegst.

Grundsätzlich kann man Zeichen bzw. Zeichenketten verändern mit den Aktionen "Ersetzen" und "Ersetzen mit Regular Expression" oder mit den Funktionen $replace und $regexp.
Die Funktion $validate behandelt speziell die nicht erlaubten Zeichen in Pfad- und Dateinamen.

Siehe auch dort ...
/t/7279/1

DD.20121007.1222.CEST