Umlaute/Sonderzeichen bei Export


#1

Hallo,

Das Problem liegt nicht direkt an
Seit ich von v2.32 auf 2.35o upgedatet habe, werden bei HTML-Export-Dateien die Umlaute und Sonderzeichen falsch angezeigt

Ich habs mit verschiedenen Html-Exportconfigs versucht, bei manchen gehts, bei manchen wieder nicht.
Das seltsame an der Sache ist, die Html-Dateien vor und nach dem update sehen im Quelltext komplett gleich aus, also richtige Umlaute. Im Head steht jeweils content="text/html; charset=iso-8859-1"

Ich hab beim Forum durchstöbern gelesen dass seit 2.32 einiges mit den Charsets verändert wurde, nur hab ich leider keinen Plan von sowas :frowning:
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Edit: Im Internet Explorer wird alles korrekt dargestellt, das Problem scheint nur beim Mozilla Firefox aufzutreten..


#2

Ändere charset=iso-8859-1 in charset=utf-8


#3

Hey, hat funktioniert :slight_smile:

hatte vorhin schon mit der versucht Zeile versucht, die bei den Änderungen von v2.35b steht (NEW: optional second parameter encoding for $filename(name,enc) at Export with possible values ansi, utf-8 and utf-16.)
Hat aber nichts geändert, vermutlich weil das 'charset=iso-8859-1' schon in der Exportkonfiguration drinstand und nicht überschrieben wird.

Auf jeden Fall vielen Dank für die wirklich rasche Hilfe

Super Programm übrigens, ohne es wäre mein Mp3Archiv längst im Chaos versunken :slight_smile:


#4

noch eine Sache wäre, hätte sie gerne per PM erledigt, dazu hab ich aber nicht die Berechtigung...
@Dano: ich hab für den privaten Gebrauch eine von deinen Exportkonfigurationen modifiziert, sie unterscheidet sich aber schon recht deutlich von deiner.
Sobald sie fertig ist, würde ich sie gern der Community zur Verfügung stellen, wenn du einverstanden bist.
Hab einmal einen Teil meiner Liste hochgeladen
http://biascollection.bi.funpic.de/liste.html
das ist die 'online-Version', ich hab noch eine zweite mit Cover-Einbindung und verlinkten Mp3s.

Edit: auf dem Computer funktioneren die Umlaute bei dieser Datei, nachdem ich sie auf den Webspace geladen habe, nicht mehr :flushed:


#5

Das kannst du gerne tun, eine kleine Erwähnung auf welcher Konfig deine basiert wäre dann aber nicht schlecht.

Vielleicht eine Einschränkung des Webspaces?
Eigentlich sollte aber auch $filename(name,ansi) funktionieren.

Warum steht da unten eigentlich with Mp3tag V.2.31?


#6

Versteht sich von selbst

Vielen Dank, mit $filename(name,ansi) hats jetzt funktioniert.
Aber sehr verwunderlich dass sogar simple Umlaute Probleme machen..
Hab jetzt übrigens gesehen, dass im Mozilla unter Ansicht- Zeichenkodierung 'Westlich (iso-8859-1) eingestellt ist.

War aus irgendeinem Grund in der Exportkonfig. nicht mit %-app% generiert, sondern einfach so reinschrieben. Habs jetzt geändert