unbeaufsichtigten Installation (Mp3tagSetup.ini)


#1

Hallo zusammen,

hat sich der language Code in irgendeiner Weise verändet, oder warum installiert es sich immer in english, obwohl ich doch extra 1031 für Deutsch angegeben habe?

Bitte um Hilfe!

Meine Mp3tagSetup.ini

[shortcuts]
startmenu=1
desktop=0
explorer=1
quicklaunch=1

[addons]
quickpick=1

[language] 
language=1031

#2

und was passiert wenn du

einfach aus der .ini löschst?

lg
apollo10


#3

@Apollo10

leider passiert da überhaupt nix, es bleibt nach wie vor in englisch!

Vielleicht könnte sich ja Florian mal zu Wort melden, er hat das Programm ja schliesslich geschrieben! :unsure:


#4

Wie kriegst du denn eine Installation hin, die keine Dialoge abfragt? Denn nach dem Download gibt es doch erstmal nur die .exe - und die meldet sich dann in der Sprache des Systems. Und dann muss man Knöpfe drücken ... oder wie machst du das?
Die Mp3tagSetup.ini liegt bei mir erst NACH der Installation vor, von daher bezweifele ich mal, dass die ini-Datei überhaupt beim Installieren gelesen wird.
In meiner steht übrigens nur die Sektion
[main]
program=1

Hast du dir das mit Language selbst ausgedacht?


#5

@ ohrenkino

sorry aber anscheinend hast du wohl überhaupt keine Ahnung was eine unbeaufsichtigte Installation bzw. Silent Install ist!

Im Jahre 2004 gab es hier im Forum schon mal ähnliche Anfragen!

Bis auf das mit der Sprache funktioniert ja auch alles, ich vermute einfach mal das es ein bug im Installer ist!

Vieleicht könnte sich ja mal Florian selbst zum Thema äussern!


#6

ich verstehe den Vorwurf nicht. Ich hatte doch nur nachgefragt, wie du denn die Installation (die du silent install nennst) ohne Dialogabfrage hinkriegst.
"Mit /s" hätte mir doch völlig als Hinweis genügt ... so wie ich bisher die Beiträge im Forum verstanden habe, wird für Fragende eine Antwort gegeben, wenn man sie denn kennt.
Aber ja: du hast, recht, ich habe Mp3tag noch nie "silent" installiert, da ich die Funktion für dieses Programm nicht kannte. Von daher kann ich dir bei der Beantwortung der Frage nicht helfen.

Man kann allerdings nach einer Installation die Sprache noch von innerhalb MP3tag umstellen bei Extras>Optionen>Sprache - vielleicht ist das die Änderung, da seit einigen Versionen die Datei mp3tag.lng nicht mehr benötigt wird - und in der war früher die Sprachdefinition enthalten.


#7

ach nee sag blos... :wink:

völliger Blödsinn, die Sprach .lng sind nach wie vor enthalten und werden auch benötigt!


#8

Florian, wäre es möglich von Ihnen das NSIS Script vom Installer zu bekommen?


#9

Irgendwie finde ich den Ton seltsam...

Nun hatte ich nicht ene Datei aus dem lang-Verzeichnis gemeint, sondern die Datei
mp3tag.lng
aus dem Programmverzeichnis.
In früheren Versionen wurde in dieser Datei die Sprachdefinition aufgehoben ... diese Datei wird in aktuellen Ausgaben nicht mehr benötigt.


#10

Florian, wäre es möglich von Ihnen das NSIS Script vom Installer zu bekommen?


#11

@ ohrenkino,

ich finde es super dass du versuchst zu helfen. mir hast du auch mal unter die arme gegriffen als ich ein problem hatte.

lass diesen user einfach links liegen denn aussagen wie

stoßen mich in einem forum wie diesem einfach ab.
wer keine manieren hat dem sollte auch net geholfen werden.

lg
apollo10


#12

Florian, wäre es möglich von Ihnen das NSIS Script vom Installer zu bekommen?


#13

Ich mal hier mal zu bis Florian sich meldet.