Ungültige M3u-Dateien aus Verzeichnis löschen

Mein Einsatz von Mp3tag betrifft nur klassische Musik, bei der die Komponisten natürlich besondere Bedeutung haben. Um mir einen Überblick über die bei mir vorhandenen Werke der diversen Komponisten zu verschaffen, benutze ich die Möglichkeiten, aus meinen Daten Playlists zu erstellen. Da gibt es dann für jeden Komponisten einen Unterordner mit M3u-Dateien für jedes Werk:
›H:_1_Mus\0) PL%composer%[%fieldname%, ]%contentgroup% (%setsubtitle%) ­› Box %grouping%, %discnumber%.m3u‹.
Das klappt prima, sogar bei fast 500 Komponisten und rund 24000 Werken.
Wenn ich dann aber irgendetwas an meinen Daten ändere, das den so gebauten Dateinamen beeinflusst, gibt es natürlich neben dem neuen Eintrag in das Verzeichnis leider den dann unbrauchbaren alten Eintrag mit den nicht mehr existierenden Mp3-Dateien.
Kennt jemand ein Utility oder sonst eine Möglichkeit, diese alten, unbrauchbaren Dateien in einem Durchgang zu löschen?
Über einen Tipp würde ich mehr freuen.
Rita T.

Man kann Wiedergabelisten in MP3tag laden - allerdings werden nur die auch existierenden Dateien geladen.
Man kann dann in MP3tag an dieser Auswahl die Änderungen vornehmen und aus den aktuell geladenen Dateien wieder eine Wiedergabeliste erstellen.
Mit diesem Arbeitsablauf würde sich das Problem der verwaisten Einträge nicht ergeben.
Man kann auch in MP3tag nach Komponist und Werk filtern und dann daraus eine (neue) Wiedergabeliste erstellen.
Bevor man das macht, könnte man einfach alle schon bestehenden Wiedergabelisten löschen und sie dann, wie oben beschrieben, neu anlegen.
Ich kenne kein Programm, dass Einträge in Wiedergabelisten durch ähnliche ersetzt, wenn der genaue Treffer nicht zu fnden ist.

Danke für die prompte Antwort. Den zweiten Weg wähle ich immer, d. h. ich lösche nach größeren Bearbeitungen die ganze Playlist und erstelle sie mit Ctrl+Shift+P komplett neu. Dann bin ich sicher, dass nur gültige Einträge vorliegen. Das sind allerdings inzwischen rund 5000 CDs.

Das Laden von Wiedergabelisten nach Mp3tag mache besonders dann, wenn ich Unstimmigkeiten feststelle. Und dabei kommt es dann immer wieder dazu, dass dieser Korrekturen zu neuen Einträgen und den Leichen führen. Sind es nur einzelne Fälle, lässt sich die Leiche ja unmittelbar löschen.

Schade, dass offenbar noch keiner auf die Idee gekommen ist, Playlist im Stapel zu durchlaufen und festzustellen, ob es die aufgerufene Dateien überhaupt gibt, und die Playlist bei Fehlercode zu löschen. Leider habe ich inzwischen keine Programmiersprache/Compiler/Interpreter mehr, mit der ich das Progrämmchen selber schreiben könnte (Sie merken - ich komme aus einer anderen Computerzeit).
Noch einmal herzlichen Dank.

MP3tag lädt beim Laden einer Wiedergabeliste nur die Dateien, die es auch wirklich gibt.
Wenn man diese Liste einfach unter dem schon bestehenden Namen abspeichert, ist der Eintrag für die nicht vorhandene Datei verschwunden.
Was ich allerdings als problematisch ansehe: wenn ich die Wiedergabeliste zur Sammlung bestimmter Dateien nehme, dann gehen mir, wenn ich Änderungen an referenzierten Dateien vornehme, die den Dateinamen ändern, die nun nicht mehr gefundenen Dateien verloren.
Ich würde also eher den Weg über Filter und Sortierung gehen, um solche Zusammenstellungen zu bekommen.

Was auch noch helfen könnte:
Man kann in den Dateien ein benutzerdefiniertes Feld anlegen, in dem man den Namen der Wiedergabeliste einträgt, zu der die einzelne Datei gehören soll.
So kann man per Filter recht schnell alle Dateien wiederfinden, egal wie der Dateiname jetzt heisst ... Und dann überschreibt man einfach die alte Wiedergabeliste.

Vielen Dank für die Tipps. Das Problem ist, dass Playlists bei mir eine zusätzliche Funktion haben: sie bieten mir die Möglichkeit, außerhalb von Mp3tag, nur mit dem Explorer, optisch einen Katalog meiner Musik zu bauen. Wenn ich eine neue CD kaufen will, kann ich dort mal eben schnell nachgucken, ob ich
a) den Komponisten schon habe,
b) von diesem Komponisten das/die Werk/e schon besitze und
c) wenn ja, dann mit welchem Interpreten und
d) wenn ja, in welcher Box auf welcher CD die Musik ist.

Beispiel:
\PL\Danzi, Franz (1763-1826)\Konzert Nr. 1 für Flöte und Orchester G-Dur, op. 30 (Adorján • Munclinger) ­› Box 040, CD-0904

Inhalt dieser M3U-Datei:
....\1) CDs\B040[CD-0904] Danzi ¦ Flötenkonzerte Nr.1-4\CD-0904\1. Konzert Nr. 1 für Flöte und Orchester G-Dur, op. 30\1. Allegro.mp3
....\1) CDs\B040[CD-0904] Danzi ¦ Flötenkonzerte Nr.1-4\CD-0904\1. Konzert Nr. 1 für Flöte und Orchester G-Dur, op. 30\2. Larghetto.mp3
....\1) CDs\B040[CD-0904] Danzi ¦ Flötenkonzerte Nr.1-4\CD-0904\1. Konzert Nr. 1 für Flöte und Orchester G-Dur, op. 30\3. Allegro moderato.mp3

D.h., der Name der Playlist-Datei ist gleichzeitig Katalogeintrag.

Aber wenn ich weiß, es gibt keine Mp3tag-externe Lösung, verfahre ich weiter wie bisher, denn allein die einfache Art, von Mp3tag aus Playlists nach eigenem Muster zu erstellen, hat mir schon sehr geholfen und viel Freude gemacht. Außerdem geht das Erstellen verblüffend schnell.

Alles in Allem noch erinmal ganz herzlichen Dank.
R. Tönne

Bei solchen Anforderungen würde ich mich nach einer Musikverwaltungs-Software umsehen. Mögliche Beispiele wären MediaMonkey oder MusicBee oder vielleicht reicht schon FooBar?
Aus all diesen Programmen kann man selbstverständlich auch Playlisten erstellen.

In diesem Wikipedia-Artikel findest Du noch viel mehr Kandidaten und all ihre Möglichkeiten. Lass Dich vom Titel "Player" nicht verwirren. Die meisten davon bringen ihre eigene Datenbank mit sich.

Vielen Dank, das sind gute neue Ideen. Morgen werde ich mich mal schlau machen, was diese Vewaltungssoftware so bietet. Bisherigen Erfahrungen waren, dass sich alle prima für Rock/Pop-Musik eigenen, nicht aber für klassische Musik. Aber vielleicht gibt es da ja neue Möglichkeiten.
Das wird meine Liebe zu Mp3tag aber nicht mindern. Da habe ich mir meine umfangreiche eigene Struktur entwickelt, die mich sehr zufrieden stellt.
Aber - man lernt immer noch dazu. Danke schön.