unterordner sortieren


#1

hallo,

möchte meine musiksammlung tagen.

bisher habe ich jeden ordner einzeln in mp3 tag gezogen und dort getagt.

aber kann ich auch einen hauptordner angeben und mp3 tag macht dann in allen unterornder das gleiche?

Hoffe habe mich verständlich ausgedrückt :flushed:


#2

Nicht so ganz.
Was ist denn passiert, als du mal den übergeordneten Ordner geöffnet hast?

Wenn du in Extras>Optionen>Verzeichnisse "Unterverzeichnisse" aktivierst, werden eben alle Unterverzeichnisse mitgeladen.

MP3tag kennt allerdings keine Alben und Ordnerstrukturen, um Dateien zu gruppieren. Das musst du über Sortiern, Filter oder Markierung tun.


#3

so da bin ich wieder.

Hab grad nachgeguckt, und "unterverzeichnisse" sind schon aktiviert.

Hier nochmal das Problem:

Geistergeschichten (Hauptordner)

  • Geschichte 1 (unterordner)
  • Geschichte 2 (unterordner)
  • Geschichte 3 (unterordner)
    usw.

In den unterordner Geschichte 1, 2, 3, usw. ist die Reihenfolge Alphabetisch sortiert, was keinen Sinn ergibt beim abspielen.

Also gehe ich in jeden Unterordner, z.B. "Geschichte 1" und mache via mp3-tag die Tracks sichtbar. Dann ist die Sortierung nach Tracks und beim Abspielen ergeben die Geschichten wieder einen Sinn :slight_smile:

Dann gehe ich in "Geschichte 2", dann in "Geschichte 3", usw.

Bei 200 Geschichten habe ich eine Menge Arbeit vor mir ...

Deshalb meine Frage: Kann ich einfach auf "Geistergeschichten" gehen und dort - inkl. aller unterordner - taggen?

Jedoch möchte ich das die Geschichten 1, 2, 3, usw. natürlich in den jeweiligen Ordnern bleiben.

Hoffe das war jetzt verständlicher :slight_smile:


#4

Was meinst du mit "sichtbar machen"?

In Mp3tag den Hauptordner öffnen, dann sollten bei passender Einstellung von Mp3tag alle die im Hauptordner und darunter abgelegten Mediendateien in der Mp3tag Listenansicht angezeigt werden.

Wenn die Tracks noch nicht richtig durchnummeriert sind, dann den "Tracknummer Assistent" passend eingestellt benutzen.
Falls die Reihenfolge nicht stimmt, dann nach einem passenden Tag-Feld sortieren oder manuell die Dateien in der Listenansicht einzeln oder im Block an die passende Stelle in der Reihenfolge verschieben.
Alle oder nur die gewünschten Dateien markieren und der Assistent setzt fortlaufende Tracknummern je Ordner.

Wenn die Dateinamen sortierbar mit der Tracknummer versehen werden sollen, dann zum Beispiel den Konverter "Tag - Dateiname" benutzen.
Alle Dateien markieren und den Konverter anwenden mit dem passenden Formatstring.

DD.20121201.0805.CET


#5

wenn ich nur den Hauptordner "Geistergeschichten" öffne, werden alle tracks der Unterordner mit geöffnet, jedoch alle in einer Ebene, d.h. die Ordnerstruktur geht verloren.

d.h. im Hauptordner "Geistergeschichten", habe ich alle tracks von Geschichten 1, 2, 3, usw. direkt ohne unterordner.

und das möchte ich nicht, da ich so nicht sortieren kann ...


#6

sorry, es geht doch wie ich das will.

ordnerstruktur bleibt erhalten. sehe nur die ordnerstrucktur in mp3 tag nicht. deshalb war ich verwirrt.
aber wenn ich den ordner selbst anklicke ist alles in den jeweilligen unterordner sorttiert.

besten dank für eure Hilfe :slight_smile:


#7

Unter Ansicht - Spalten das Feld "Pfad" hinzufügen.