Unterscheiden zwischen Titel mit "Remix" und ohne


#1

Hallo,

ich tüfftel schon länger an einem Problem. Und zwar habe ich massenhaft Musik wo ein Viertel davon das Wort "Remix" beinhaltet. Jetzt möchte ich die gesamten Musikstücke nach folgendem Beispiel taggen:

Wir haben zwei mp3's:

Crystal Fighters - Good Girls (Airia Remix)
Claude Debussy - Clair de Lune

Diese würde ich gerne so taggen lassen:
Crystal Fighters - Good Girls (Airia Remix)

composer: Airia
title: Good Girls (Airia Remix)
artist: Crystal Fighters

Claude Debussy - Clair de Lune

composer: Claude Debussy
title: Clair de Lune

Ich bekomme es nur teilweise hin, indem ich die Dateien mit dem Wort "Remix" und ohne getrennt tagge, aber nicht, wenn ich alles beides reinschmeiße. Außerdem würde ich gerne von euch wissen wie ihr einen Remix taggt, also wer bei euch composer und wer artist ist.

Vielen Dank :wink:
medicalhelp


#2

Wenn du unterschiedliche Muster hast, musst du die Daten auch unterschiedlich behandeln.

Du kannst z.B. einen Filter anwenden:
%_filename% HAS Remix
Das umgekehrte wäre
NOT %_filename% HAS Remix

Dann nimm die Funktion Konverter>Dateiname-Tag und für die ohne "Remix" nimm einen Formatstring wie
%composer% - %title%

Die mit dem Remix drin sind etwas komplizierter und ich würde es in 2 Stufen machen:
Crystal Fighters - Good Girls (Airia Remix)
Erst auch die eindeutigen Teile in die Tags überführen mit dem Konverter>Dateiname-Tag
%artist% - %title%

Damit ist allerdings der der COMPOSER noch nicht gefüllt.
Kopiere mit Konverter>Tag-Tag für COMPOSER
Format string: %title%
den Inhalt von TITLE in COMPOSER.

Anschließend lösche den Remix-Teil aus COMPOSER ggf. wieder mit einem Konverter, dieses Mal aber Konverter>Tag-Tag und
Format String: $regexp(%composer%,'((.*) Remix)',$1)