Unterschiede Tag-Versionen


#1

Hallo,

eine Frage habe ich mal, wenngleich auch dies nicht direkt mit Mp3tag zutun hat...

Worin unterscheiden sich die Versionen der ID-Tags eigentlich? Oder kennt jemand einen Link, auf dem man dies mal nachschauen kann?

Vielen Dank.


#2

Hallo Bernhard,

in den FAQ der Mp3tag-Hilfe sind die Unterschiede erklärt.

Viele Grüße,
~ Florian


#3

Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass bei MP3 Dateien mit VBR, die ID3v2 Tags zu großen Problemen führen können. Zum Einen, alte MP3 Player, die keine ID3v2 Tags unterstützen, die Datei als CBR erkennen (da sie kein Xing oder VBRI Header finden können), zum Anderen aber (was IMMER der Fall ist) gelten die Positionsangaben der VBR Headern nicht mehr.
Beispiel: Eine VBR Datei hat 1 MB. Im TOC des VBR headers ist geschrieben, dass Sekunde 30 bei 500 KB liegt. Wenn man nun ein ID3v2 Tag, der 1 MB hat, hinzufügt, befindet sich der 500. KB mitten im Tag, und nicht an Position 0:30 des Liedes.

Ich würde empfeheln ID3v1 oder APE tags zu verwenden. Wenn man ID3v2 Tags bevorzugt, sollte man Frontah benutzen und die Tags im ID3v2.4 Format schreiben und am Ende der Datei platzieren.


#4

Ja, APEV2-Tags sollten auch bei MP3 besser zum neuen Standard erhoben werden. Das Design ist einfach viel besser als bei ID3V2. Aber bis die Hardware-Hersteller (Portable und stationäre MP3-Player) ´mal darauf reagieren werden, werden noch Jahre ins Land ziehen - wenn überhaupt.


#5

Auf der anderen Seite muss man bedenken, dass APEv2 Tags auch am Ende der Datei stehen. Das bedeutet, dass sie die letzten Informationen sind, die ankommen werden, wenn die MP3 Datei "gestreamt" wird.


#6

Soweit die Theorie - praktisch verwendet kein Player ID3v2-Tags bei gestreamten Daten. Die Informationen werden dort dann meist von der Server-Software direkt gesendet.

~ Florian


#7

Und Mp3tag unterstützt diese Version von ID3v2 nicht?


#8

Nein, siehe diesen Beitrag.

~ Florian