Hi,
Ich habe Cover in MP3s eingebettet.
Gibt es eine Möglichkeit, sich per Filter alle Alben mit MP3s listen zu lassen, die innerhalb eines Albums unterschiedliche Cover haben?
Ich denke da als Vergleichsmöglichkeit an die Größe der Cover.
Du kannst zwar die Größe in Bytes anzeigen lassen und die Anzahl Cover/Datei aber du kannst mit Mp3tag nicht 2 Dateien miteinander vergleichen....
Aber vielleicht hilft das Dateisystem - so kannst du die Cover aus den Dateien exportieren und ihnen beim Export Namen geben, die aus den MP3tag-Variablen zusammengesetzt sind.
Wenn du also z.B. die Cover exportierst mit der Maske
%album%_%cover_size%
kriegst du unterschiedliche Dateinamen, die du dann per Explorer oder so schnell durchsuchen und dann löschen kannst.
Anschließend, wenn nur noch 1 Cover-Datei pro Ordner da ist, importierst du die Bilddateien mit der Wildcard-Möglichkeit
*.jpg
Wie auch bei den Aktionen kann der Filter nur auf je eine Datei bezogen arbeiten.
Für Auswertungen über mehrere Dateien kann man den Export benutzen.
Hier ist ein einfaches Exportskript mit Informationen zur Datei und zum jeweils ersten Cover ...
$filename($getEnv('USERPROFILE')'\Desktop\Mp3tag.Report.Covers.txt',UTF-8) $loop(%_path%)'^'$loop(%_cover_type%) '_PATH:'''%_path%'' '_COVERS:'''%_covers%'' '_COVER_MIMETYPE:'''%_cover_mimetype%'' '_COVER_SIZE:'''%_cover_size%''$puts(CoverSize,$add(%_cover_size%,$get(CoverSize))) '_COVER_TYPE:'''%_cover_type%'' $loopend()'$' $loopend()$puts(CoverSizePerFile,$div($mul($get(CoverSize),1000),%_total_files%)) 'COVER_SIZE_PER_FILE:'''$div($get(CoverSizePerFile),1000)'.'$mod($get(CoverSizePerFile),1000)'' 'COVER_SIZE_DIFFERENT:'''$if($neql($mod($get(CoverSizePerFile),1000),'0'),'YES','NO')''DD.20111123.1855.CET
Hier ist ein Exportskript mit Vorhersage, ob in einem Album die Cover unterschiedlich sind ...
01: $filename($getEnv('USERPROFILE')'\Desktop\Mp3tag.Report.Covers.txt',UTF-8)$repeat('=',80)02: 'Report per Album - Prediction about the question "Is Cover Size different?"'
03: $repeat('=',80)
04: $loop(%ALBUM%)
05: 'Album .......: '%ALBUM%
06: 'FolderPath ..: '%_folderpath%
07: $loop(%_path%)$puts(CoverSize,$if($eql(%_counter%,1),0,$get(CoverSize)))$puts(CoverCount,$if($eql(%_counter%,1),0,$get(CoverCount)))
08: 'FileName .,..: '%_filename%
09: 'Covers ......: '%_covers%
10: 'CoverType(0) : '%_cover_type%
11: 'CoverSize(0) : '%_cover_size%$puts(CoverSize,$add(%_cover_size%,$get(CoverSize)))$puts(CoverCount,$add(%_covers%,$get(CoverCount)))
12: $loopend()$puts(AvgCoverSizePerFile,$div($mul($get(CoverSize),1000),%_total_files%))$puts(AvgCoverCountPerFile,$div($mul($get(CoverCount),1000),%_total_files%))
13: 'Number of Files in Album ....: '%_total_files%
14: 'Number of Covers in Album ...: '$get(CoverCount)
15: 'Average CoverSize(0) per File: '$div($get(AvgCoverSizePerFile),1000)'.'$put(AvgCoverSizePerFileFract,$mod($get(AvgCoverSizePerFile),1000))
16: 'Average CoverCount per File .: '$div($get(AvgCoverCountPerFile),1000)'.'$put(AvgCoverCountPerFileFract,$mod($get(AvgCoverCountPerFile),1000))
17: 'Is Cover Size different?.....: '$if($or($neql($get(AvgCoverCountPerFileFract),'0'),$neql($get(AvgCoverSizePerFileFract),'0')),'YES','NO')
18: $repeat('-',80)
19: $loopend()
20: $repeat('=',80)
21: 'TotalFiles: '%_total_files%
22: 'DateTime : '%_datetime%
23: $repeat('=',80)
Beispiel eines Berichts ... ================================================================================
Report per Album - Prediction about the question "Is Cover Size different?"
================================================================================
Album .......: 1984 - Hello AAC
FolderPath ..: O:\TEST\T1\Folder BBB\
FileName .,..: AAA (BBB) (feat. CCC)
Covers ......: 3
CoverType(0) : Front Cover
CoverSize(0) : 14162
Number of Files in Album ....: 1
Number of Covers in Album ...: 3
Average CoverSize(0) per File: 14162.0
Average CoverCount per File .: 3.0
Is Cover Size different?.....: NO
--------------------------------------------------------------------------------
Album .......: A1
FolderPath ..: O:\TEST\T1\
FileName .,..: Albinoni-Trumpet Concerto in C (IV - Allegro)
Covers ......:
CoverType(0) :
CoverSize(0) :
Number of Files in Album ....: 1
Number of Covers in Album ...: 0
Average CoverSize(0) per File: 0.0
Average CoverCount per File .: 0.0
Is Cover Size different?.....: NO
--------------------------------------------------------------------------------
Album .......: The Slip
FolderPath ..: O:\TEST\T1\FLAC\
FileName .,..: 07. Lights in the Sky
Covers ......:
CoverType(0) :
CoverSize(0) :
FileName .,..: 07 Lights in the Sky
Covers ......: 1
CoverType(0) : Front Cover
CoverSize(0) : 431762
Number of Files in Album ....: 2
Number of Covers in Album ...: 1
Average CoverSize(0) per File: 215881.0
Average CoverCount per File .: 0.500
Is Cover Size different?.....: YES
================================================================================
TotalFiles: 4
DateTime : 2011-11-24 10:23:37
DD.20111124.1024.CET
Ich danke Euch für die Lösungen.
Ich habe habe das 2. Exportscript verwendet und die Ausgabe so gekürzt, dass nur die Albumangaben exportiert wurden. Dann habe ich im Textfile nach "Is Cover Size different?.....: YES" gesucht und kam so relativ schnell zu dem gewünschten Ergebnis.
Der Code übersteigt etwas mein Verständnis, aber eigentlich müsste mit wenigen Änderungen am Sript doch auch möglich sein, nicht alle Alben aufzulisten sondern nur die Alben aufzulisten, bei denen das Abweichen von der durchschnittlichen Covergröße gegeben ist, oder?
Hier die reduzierte Version ...
01: $filename($getEnv('USERPROFILE')'\Desktop\Mp3tag.Report.Covers.txt',UTF-8)$repeat('=',80)02: 'Report per Album - Prediction about the question "Is cover size different?"'
03: $repeat('=',80)
04: 'Following albums may have different covers.'$loop(%ALBUM%)$loop(%_path%)$puts(CoverSize,$if($eql(%_counter%,1),0,$get(CoverSize)))$puts(CoverCount,$if($eql(%_counter%,1),0,$get(CoverCount)))$puts(CoverSize,$add(%_cover_size%,$get(CoverSize)))$puts(CoverCount,$add(%_covers%,$get(CoverCount)))$loopend()$puts(AvgCoverSizePerFile,$div($mul($get(CoverSize),1000),%_total_files%))$puts(AvgCoverCountPerFile,$div($mul($get(CoverCount),1000),%_total_files%))$if($or($neql($mod($get(AvgCoverCountPerFile),1000),'0'),$neql($mod($get(AvgCoverSizePerFile),1000),'0')),$char(13)$char(10)
05: 'Album ....: '%ALBUM%
06: 'FolderPath: '%_folderpath%,%DUMMY%)$loopend()
07: $repeat('=',80)
08: 'TotalFiles: '%_total_files%
09: 'DateTime : '%_datetime%
10: $repeat('=',80)
Beispiel eines Berichts ...
Report per Album - Prediction about the question "Is cover size different?"
Following albums may have different covers.
Album ....: Ironic
FolderPath: O:\TEST\T1\Alanis Morissette\1996 - Ironic\
Album ....: Mein Album
FolderPath: O:\TEST\T1\2011 - Mein Album\CD 1\
TotalFiles: 25
DateTime : 2011-11-24 19:01:42
DD.20111124.1950.CET
Ich habe ein ganz anderes Verfahren gefunden, um einem Album verschiedene Cover zu zuordnen.
Jeder Track kann ein anderes Cover des Albums erhalten. Wenn ich nur 1 Cover habe, haben alle Tracks des Albums das gleiche Cover. Es werden nur soviel verschiedene Cover pro Album eingebettet, wie die Anzahl der Tracks zuläßt.
Den Import mache ich mit
$if($eql($num(%track%,2),01),front.jpg,)
$if($eql($num(%track%,2),02),back.jpg,)
$if($eql($num(%track%,2),03),CD.jpg,)
$if($eql($num(%track%,2),04),inlay1.jpg,)
$if($eql($num(%track%,2),05),inlay2.jpg,)
$if($eql($num(%track%,2),06),inlay3.jpg,)
$if($eql($num(%track%,2),07),booklet.jpg,)
$if($eql($num(%track%,2),08),digipack.jpg,)
$if($eql($num(%track%,2),09),inside.jpg,)
Irgendwo im Forum habe ich noch mehr zu diesem Thema geschrieben. Ich finde aber nicht alle wieder. Aber dieses!
Mir ging es allerdings darum, aufzuspüren, welche meiner Albumtracks unterschiedliche Cover eingebettet haben. Ich will nicht verschiedene Cover in den Tracks haben sondern sie sollen einheitlich sein.