Hallo,
wäre es möglich, eine Funktion hinzuzufügen, die eine vorhandene Installation erkennt und anstelle einer Neuinstallation ein Update anbietet, ohne dass sie den Installationsordner erneut abfragt (wie z. B. foobar2000)?
Herzliche Grüße
Andi
Hallo,
wäre es möglich, eine Funktion hinzuzufügen, die eine vorhandene Installation erkennt und anstelle einer Neuinstallation ein Update anbietet, ohne dass sie den Installationsordner erneut abfragt (wie z. B. foobar2000)?
Herzliche Grüße
Andi
Bei mir wird bei einem Update der bisherige Installationsordner angezeigt. Da muss ich nur "Weiter" klicken, kann aber auch einen neuen Ort auswählen, was ich sehr schön flexibel finde.
Worin liegt das Problem für den Wunsch nach Abschaffung dieser flexiblen Auswahl?
Bei mir wird leider immer wieder der Standard-Ordner angezeigt (C:\Program Files\Mp3tag\).
Ich habe es an einem anderen Ort installiert.
Ebenso kommt jedes Mal wieder die Komponentenauswahl.
Insgesamt sind es also 8 Klicks und das Anpassen des Zielverzeichnisses bis zur Fertigstellung.
Ich möchte gar keine Flexibilität abschaffen. Ich möchte sie aber auch nur, wenn sie erforderlich ist.
Und vermutlich nicht nur das, sondern auch als portable Installation.
Da diese Installationsart keine Spuren in Systemdateien hinterlassen soll und auch nicht hinterlässt, kann der letzte Installationsordner nicht ermittelt werden.
Vielen Dank für den Hinweis und deine Annahme.
Aber nein, es ist keine(!) Portable Installation.
Jedenfalls gehe ich mal davon aus, wenn ich Standard Installation auswähle.
Du könntest in Hilfe>Über Mp3tag feststellen, wie die aktuelle Installation interpretiert wird.
Das Resultat wird mir auch in Hilfe>Über Mp3tag angezeigt:
Ich sehe 1 Unterschied:
in meinem Screenshot ist Installation ohne erhöhte Rechte möglich, bei deinem erscheint das Admin-Wappen in Weiter > .
Könnte es sein, dass die Zugriffsrechte nicht identisch sind?
@ohrenkino: Der Admin-Hinweis ist mir auch aufgefallen. Kommt wahrscheinlich durch die UAC (Windows Benutzerkontensteuerung). Ist auch nur bei Standard-Installation, nicht bei Portable.
@poster: Im Registry-Schlüssel steht der korrekte (also mein) Pfad.
Die UAC greift nur, wenn besondere Rechte bei der Installation erforderlich werden, was bei einer Installation in andere als die offiziellen Programminstallationsordner des Windows-Systems im allgemeinen nicht der Fall ist.
Wenn bei Dir dein angepasster Pfad dort in der Registry steht, sollte Mp3tag auch während einer Installation auf diesen Registry-Wert zugreifen und bei mir tut es das auch zuverlässig. Ich habe dort mal testweise temporär einen anderen Ordner eingetragen und die Mp3tag-Installationsroutine hat auch diesen veränderten Ordner angeboten.
Dein Vorschlag, da was zu ändern, geht also eigentlich ins Leere. Warum das bei dir nicht wie vorgesehen funktioniert und welche lokalen Besonderheiten in deinem System vorliegen - im Moment keine Ahnung.
Kein Problem. Danke trotzdem für die Ideen und Vorschläge.
Ich forsche weiter und berichte bei Erfolg.
Da nicht mehr wirklich geklärt werden kann, woran die aktuelle Installation krankt, würde ich
Auch das habe ich schon erfolglos probiert.
Bei jedem Aufruf des Installers wird mir wieder das Standard-Zielverzeichnis angeboten.
In der Registry steht dann trotzdem der gewünschte Pfad.
Mit
meinte ich dann auch einen Check, ob noch irgendwelche Reste von MP3tag irgendwo im System übrig geblieben sind, inkl. Registry, %appdata% und womöglich andere Ecken.
Genauso hatte ich es auch verstanden…
Alles durchgeschaut und entfernt. Bis hin zu den alten Einträgen unter “Moebius”.
Aber wenn es ja grundsätzlich für die meisten funktioniert, kann ich auch damit leben, wenn <1% meiner Installationen bei mir, auf zwei Rechnern, eine Korrektur des Zielverzeichnisses erfordern.
Es war nur eine Komfort-Idee, bevor ich wusste, dass es eigentlich schon so gedacht war.
Trotzdem Danke (besonders für den Tipp mit der Standard/Portable Installation, da wäre ich so nie drauf gekommen
).