V1 Tags löschen

Ich versuche in einigen Dateien den V1 Tag zu löschen. Dazu aktiviere ich in den Einstellungen alös einziges das Häckchen beim V1 Tag unter "Entfernen" und belasse es beim schreiben.

So würde ich erwarten, dass beim Entfernen nur der V1 entfernt wird und beim Schreiben der V1 mit dem V2 überschrieben wird (zumindest das was im V1 spezifiziert ist)

  1. Wenn ich nun alle Tags entferne, finde ich am Ende der Datei immer noch die entsprechenden Einträge (und mein Rhythmbox findet die auch)
  2. Wenn ich die Tags neu speichere, dann finde ich am anfang der Datei die neuen Tags, aber am Ende immer noch die alten...

Mache ich was falsch oder gibt es da noch einen Bug?

Ziel: Ein Synch zwischen V1 und V2 (als Master) zu erreichen. Das sollte doch ein Leichtes sein... ist es möglich, dass die Files korrupt sind und das Entfernen oder Überschreiben deshalb nicht funktioniert?

und hoch...

weiss niemand eine Antwort? Das Problem besteht immer noch.

Wie genau gehst du vor, benutzt du das Kommando "Tag entfernen" [Strg+R] ?

Ja, ich habe es soeben nochmals versucht: Zuerst CTRL-R zum löschen und dann alles nochmals gespeichert. Dann mit einem Hex-Editor die Datei angesehen und die alten Tags sind immer noch drin. Leider werden diese "korrupten" Tags von meinem Player gelesen und nicht diejenigen, die MP3Tag schreibt....

Kann dir gerne eine betroffene Datei senden, dann kannst du es ausprobieren.

Hast du es mit mehrmaligem Entfernen probiert?
(also: Tag entfernen, speichern, Tag entfernen, speichern, usw.)

DD.20090619.2002.CEST

Es scheint sich um Tags zu handeln, die von MP3Tag nicht gelesen werden. Ob das nun ein Bug im Programm oder Daten die sich nicht 100%ig an einen Standard halten ist, kann ich nicht beurteilen.

--> Eventuell ist das ein Problem des Zeichensatzes in dem die Tags eingegeben wurden oder fehlende Startbits ö.ä - ich kenne mich in den Spezifikationen der diversen Tags nicht aus.

Es sind aber doch zweifelsfrei ID3V1 tags?
Oder sind es vielleicht APE tags?

DD.20090620.0911.CEST

Hmm, sie befinden sich zwischen APETAGEX und den Eintragungen von MP3GAIN. Also durchaus möglich, dass es APE's V1 sind - wobei mein Player eigentlich nur ID-Tags lesen sollte...

Sie stehen im Format: TITLE.21ZeichenARTIST.21 Zeichen etc.

Ich habe mir eine Datei von schaggo angeschaut, ja es sind APE Tags.

In den Optionen > Tags > Mpeg kannst du das Lesen & Entfernen dieser Tags aktivieren

Yep, das war's.

Danke Jungs!