V3.33 Nach kopieren Tags funktioniert RATING MM nicht mehr

Hallo zusammen,

da mein Problem nach dem Versionswechsel aufgetreten ist hoffe ich, dass ich hier richtig bin.

ich verwende als Player den Media Monkey und Bewerte dort meine Mp3 Dateien.
Dieser schreibt die Berwertung in den Tag RATING MM

Bis V3.32 funktioniert es im Mp3tag wenn ich die Tags von einer MP3 in eine neue MP3-Datei mit bester Qualität kopiere und dann im Media Monkey wieder neu einlese.

Nach dem kopieren der Tags in V3.33 fehlen nach dem Einlesen die Bewertungen im Media Monkey, obwohl in der neuen MP3-Datei im Tag-Feld RATING MM (erweiterte Tags) die richtige Zahl (1-5) eingetragen ist.

Habe es mit dem gleichen Ergebnis der fehlenden Bewertung mehrfach ausprobiert und dann die vorige Version V3.32 installiert mit der es wieder funktioniert.

Vielleicht hat jemand eine Idee…

Ich habe versucht das von Dir beschriebene Verhalten zu reproduzieren und es klappt hier mit MediaMonkey 2024.2.0.3184 ohne Probleme.

Ich bin bei meinem Test so vorgegangen:

1. Datei 1.mp3 enthält im ID3v2.3 Tag RATING MM gesetzt auf 5
  2. Datei 2.mp3 enthält kein Feld RATING MM
  3. Beide Dateien in MediaMonkey importiert, Datei 1.mp3 zeigt 5 Sterne, Datei 2.mp3 zeigt keine Sterne
  4. In Mp3tag Tag von 1.mp3 per Auswahl in der Dateiliste und StrgC in die Zwischenablage kopiert.
  5. In Mp3tag Datei 2.mp3 ausgewählt und Tag aus der Zwischenablage per StrgV eingefügt. Datei enthält nun den Tag aus Datei 1.mp3.
  6. In MediaMonkey über Datei ▸ Dateien neu ins Archiv aufnehmen/aktualisieren... das Verzeichnis der Dateien neu einlesen.

Es kommt eine Meldung, dass eine Datei aktualisiert wurde und bei Inspektion der Datei 2.mp3 werden nun die Tags der Datei 1.mp3 angezeigt, inkl. der Bewertung von 5 Sternen.

Könntest Du evtl. Deine Testdateien zur Verfügung stellen, also Datei 1.mp3, Datei 2.mp3 im Original und Datei 2.mp3 nach dem Kopieren der Tags?

Media Monkey 4.1.29.1910

Hallo Florian,

vielen Dank fürs das schnelle Ausprobieren!

Habe nochmal vieles getestet und den Fehler bei mir reproduzieren können.

Das kopieren der Tag von einer mp3 zu einer neuen Tag freien mp3 funktioniert.
Schuld ist wohl mein falscher Workflow der bis jetzt funktioniert hat.

Hatte CDs eingelesen, diese wav Dateien für ein Backup in flac umgewandelt und
in diese die Tag von der 1.mp3 reinkopiert damit die flac Dateien nicht nur mit
Unbekannter Künstler - 03 Track03.Flac benannt sind.

Wenn ich diese flac Dateien in Mp3 umwandel stehen laut Mp3tag alle Tag,
wie auch das RATING MM mit Wert 5 noch drin, aber beim Einlesen in Media Monkey
fehlt dann diese Bewertung, das Feld ist leer.

Kopiert man das Tag von 1.mp3 nochmal auf die neue mp3 passiert bei mir folgendes:

mit V3.33 - fehlt die Bewertung in Media Monkey immer noch.
mit V3.32 - ist die Bewertung in Media Monkey wieder da.

Hier ist die Testdatei mit RATING MM Wert 5, die in Media Monkey nicht richtig angezeigt wird.

Testdatei

In der Test-Datei finde ich ein benutzerdefiniertes Feld "TXXX Rating MM".
Eigentlich müsste dort ein POPM stehen.
Es ist anscheinend die Verbindung zum Standardfeld verloren gegangen.

Bei diesem Schritt wird höchstwahrscheinlich das benutzerdefinierte Feld TXXX mit dem Bezeichner RATING MM erstellt.

In v3.33 werden ID3v2 Felder/Frames nur dann neu geschrieben, wenn sich auch der Inhalt geändert hat. Falls dies nicht der Fall ist, wird das in der Datei bereits vorhandene Feld/Frame (in diesem Fall das benutzerdefinierte Feld TXXX mit dem Bezeichner RATING MM) wiederverwendet.

In v3.32 wurde der Tag immer komplett neu geschrieben, d.h., das benutzerdefinierte Feld TXXX mit dem Bezeichner RATING MM wurde in ein POPM ID3v2 Frame umgewandelt, das den Konventionen von MediaMonkey entspricht.

Wenn Du jetzt in v3.33 den Tag mittels StrgX ausschneidest und mittels StrgV gleich wieder auf derselben Datein einfügst, wird der ID3v2 Tag neu geschrieben und das Rating sollte auch in MediaMonkey wieder sichtbar sein.

Melde Dich gerne mir Rückfragen, falls Teile der Erklärung zu technisch waren oder es mit dem erneuten Schreiben doch nicht funktionieren sollte.

Vielen Danke für die guten Infos!

so habe ich es im Grossen und Ganzen verstanden und macht jetzt Sinn,
warum es sich beim Versionswechsel bei mir geändert hat.

Für das konvertieren von Flac in Mp3 verwende ich foobar2000.

Ich habe den Tag "Rating MM" verwendet weil die Bewertungen im
Media Monkey dort eingetragen waren.

An welcher Stelle kann man den sehen wo das TXXX Rating MM oder POPM steht?
In erweiterte tags sieht man ja nur die Bezeichnung Rating MM

Mit dem Ausschneiden und Einfügen der tags, Strg X und Strg V funktioniert es.

Wäre komfortabel wenn ich das mit einer Action automatisieren könnte.

Vielen DANK für die Unterstützung!

Leider hat MP3tag dafür derzeit keine Anzeige.
Auch empfinde ich die momentane Implementierung, ungeänderte Felder auch so zu lassen, wie sie sind, dann unglücklich, wenn die Namen eines benutzerdefinierten Feldes gleichlautend mit einem MP3tag bekannten Standardfelds sind. Hier würde ich eine (mindestens optionale) Rückkehr zum alten Verhalten begrüßen.
Meiner Meinung nach unterstützen deutlich weniger Programme und Abspieler benutzerdefinierte Felder als Standardfelder.
Für den Moment gibt es eine Umgehungsmöglichkeit. Ich würde aber eine Änderung in die Richtung begrüßen, dass (wieder) eher die Standardfelder geschrieben werden.

Danke für Antwort Ohrenkino

Bin völlig Deiner Meinung und bevorzuge auch lieber die Standartfelder.
Verstehe auch das ein Feld nur neu geschrieben wird wenn sich der Inhalt geändert hat.

Aber vielleicht habe ich es nicht ganz verstanden.
Woran sehe ich das es ein benutzerdefiniertes Feld TXXX ist, da Rating MM generell kein Standartfeld ist vermute ich mal.

Da Media Monkey bei der Bewertung diesen Tag anlegt müsste ich ja dann den Wert von Rating MM per Action in POPULARIMETER kopieren und beide mitführen?

habe gerade nochmal die Berwertung ausprobiert.

Wenn Du jetzt in v3.33 den Tag mittels StrgX ausschneidest und mittels StrgV gleich wieder auf derselben Datein einfügst, wird der ID3v2 Tag neu geschrieben und das Rating sollte auch in MediaMonkey wieder sichtbar sein.

dann geht es wohl nicht das man hier eine Action erstellt die das übernimmt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Eigentlich sollte das benutzerdefinierte Feld RATING MM neu geschrieben werden, wenn du den Wert änderst.
Wenn du das also mit einer Aktion abbilden wolltest, wäre die Aktionsgruppe nur für dieses Feld:
Tag-Feld formatieren für TMP_Rating
Format string: %rating mm%
Tag-Feld formatieren für RATING MM
Format string: $add($num(%rating mm%,1),1)
(damit wird der Wert in RATING MM um 1 erhöht, also geändert und damit zurückverwandelt in ein Standard-Feld)
Tag-Feld formatieren für RATING MM
Format string: %tmp_rating`
(das kopiert den alten Rating-Wert wieder zurück in RATING MM, was jetzt ein Standard-Feld ist)
Aktion Tag-Feld entfernen
Feld: tmp_rating

Das erspart einem den drastischen Eingriff mit dem Ausschneiden und Einfügen des Tags, was zudem auch nicht als Aktion geht.
Ich bin guter Hoffnung, dass das von dir entdeckte Verhalten noch geändert wird.

Ok, super vielen Dank Ohrenkino für die Infos & Mühe! :+1:

Ich habe mit der Mp3tag v3.34-beta.1 das vorige Verhalten wieder hergestellt, sodass beim Speichern ein neuer ID3v2 Tag geschrieben wird.

Darüberhinaus gibt es unter Optionen → Tags → Erweitert nun eine Option Unveränderte ID3v2 Frames wiederverwenden, für alle die möglichst minimale Änderung durchführen möchten.

Bitte lass mich wissen, ob die neue Version nun wie gewohnt für Dich funktioniert.

Ja diese Version verhält sich wie zu vor, danke!
Sehr komfortabel das man es jetzt im Menü nach seinem Wunsch einstellen kann.
Mir war es am wichtigsten zu verstehen warum es sich geändert hatte.

Vielen Dank nochmal!