'VARIOUS ARTISTS' als Albumartist setzen, wenn


#1

Gibt es eine Möglichkeit, den id3tag ALBUMARTIST in Abhängigkeit vom Inhalt aller ARTIST-Track-Tags (eines ganzen Albums) zu setzen?

Ich würde gerne den Wert 'VARIOUS ARTISTS' immer dann in den Tag ALBUMARTIST abfüllen, wenn die einzelnen Tracks des Albums unterschiedliche Interpreten im Tag ARTIST haben. Typischerweise wäre das bei Compilations der Fall (was ich leider in meiner Sammlung nirgends als solche erkennbar gespeichert habe).

Wenn die Tracks des Albums alle den gleichen Interpreten haben, soll der Tag ALBUMARTIST ebenfalls den Werte von ARTIST erhalten.

Wie könnte man das lösen?


#2

Dateiübergreifende Vergleiche sind mit MP3tag nicht möglich.
Per Export können Daten für andere Programme, die das können, bereit gestellt werden.
Wenn das Feld COMPILATION gesetzt ist, kann man einen Filter setzen.

Ansonsten sind nicht immer alle Alben, bei denen ALBUMARTIST und ARTIST oder auch ARTIST untereinander unterschiedlich sind, wirklich Kompilationen.
Siehe z.B. Alben von Peter Gabriel und Kate Bush, wo die ein Duett singen ... oder andere Kooperationen (Fettes Brot mit James Last). Deshalb glaube ich, dass du um eine manuelle Ersteinordnung nicht herum kommen wirst.


#3

Das ist wieder einmal eine Frage zum Thema, wie sind "Duplikate" bzw. "Nicht-Duplikate" in der Mp3tag Listenansicht zu finden.
Eine sofort praktikable Antwort ist: durch Sortieren, in diesem Fall sortieren nach Album, dann sieht man sogleich, was los ist mit den Artisten.
Eine andere Antwort ist: durch ein Exportskript, davon hatten wir schon ein paar Skripte mit demselben Zweck, musst du nur im Forum wiederfinden.

Vielleicht dort ...
MP3TAG : Export

Das Ziel ist, mit dem Exportskript eine Ausgabedatei zu erzeugen, die als Eingabedatei für den Konverter "Textdatei - Tag" dient.

DD.20120521.1558.CEST


#4

Wenn deine Alben so sortiert sind, dass in jedem Ordner nur ein Album ist, dann gibt es eine relativ einfache Lösung. Du müßtest aber zwischenzeitlich alle deine Ordner umbenennen.

Erst Tag-Feld Formatieren: _DIRECTORY und dabei %artist% irgendwie verwenden. Dann steht bei allen Alben der Künstler des ersten Tracks im Ordnername.

Dann kann man einen Filter anwenden, der nur die Dateien zeigt, bei denen %artist% nicht gleich ist mit der durch eine $regexp Funktion definierten Position im Ordnernamen. Dann siehst du nur die Ordner die nicht immer den gleichen Künstler haben.
Allerdings werden die Ordner nicht vollständig angezeigt, zumindest beim ersten Track wirkt der Filter ja nicht. Aber von da wird man schon irgendwie weiterkommen. Man kann sich z.B. ein Tool für Mp3tag basteln, das jeweils den ganzen Ordner einer Datei in Mp3tag lädt, das dann auf die gefilterten Dateien anwenden, und anschließend den Filter entfernen.
Hier das Tool: Tools


#5

Danke Euch allen für die Tipps und Tool-Hinweise. Ich muss noch genauer darüber brüten, welche Variante für mich die geeignetste ist. Aber dank Euch weiss ich nun, welche Richtungen möglich sind. :slight_smile: