'VARIOUS ARTISTS' als Albumartist setzen, wenn

Wenn deine Alben so sortiert sind, dass in jedem Ordner nur ein Album ist, dann gibt es eine relativ einfache Lösung. Du müßtest aber zwischenzeitlich alle deine Ordner umbenennen.

Erst Tag-Feld Formatieren: _DIRECTORY und dabei %artist% irgendwie verwenden. Dann steht bei allen Alben der Künstler des ersten Tracks im Ordnername.

Dann kann man einen Filter anwenden, der nur die Dateien zeigt, bei denen %artist% nicht gleich ist mit der durch eine $regexp Funktion definierten Position im Ordnernamen. Dann siehst du nur die Ordner die nicht immer den gleichen Künstler haben.
Allerdings werden die Ordner nicht vollständig angezeigt, zumindest beim ersten Track wirkt der Filter ja nicht. Aber von da wird man schon irgendwie weiterkommen. Man kann sich z.B. ein Tool für Mp3tag basteln, das jeweils den ganzen Ordner einer Datei in Mp3tag lädt, das dann auf die gefilterten Dateien anwenden, und anschließend den Filter entfernen.
Hier das Tool: Tools