Veränderte Dateien zurückschreiben

ich habe eine recht große mp3-Sammlung mit ca. 15000 Musikstücken, die ich nach dem Muster:
"O:\Musik\MP3\A\A Fine Frenzy - almost lover.mp3"
oder, wenn ich mehrere Stücke eines Interpreten habe mit zusätzlichem Unterordner, also z.B.
"O:\Musik\MP3\A\ABBA\ABBA - angeleyes.mp3" gespeichert habe.

Nun habe ich eine Anzahl von Stücken (ca. 2000) in ein separates Verzeichnis, also O:\Musik\Neu, kopiert und die Stücke um Album und Cover ergänzt. Jetzt möchte ich die Stücke wieder in den Gesamtordner mp3 zurückkopieren und gegen die dort vorhandenen ersetzen, also mit dem "Kopierbefehl" von O:\Musik\Neu\ABBA - angeleyes.mp3 nach O:\Musik\MP3\A\ABBA\ABBA - angeleyes.mp3

Die entsprechenden Zuweisungen kann ich in Excel erstellen. Kann ich das und wenn ja, wie, mit mp3tag realisieren? Für einen kleinen Tipp bin ich dankbar.

Gruß Günther

Ich weiß nicht, ob der Umweg über Excel notwendig ist....
Kannst du nicht gleich Konverter>Tag-Dateiname nehmen und die Datei mit einem entsprechenden absoluten Pfad umbenennen?

letztlich müsstest du etwas ähnliches in Excel vorbereiten und dort ein benutzerdefiniertes Feld anlegen, das den neuen Dateinamen inkl. Pfad enthält (z.B. Neu_Pfad), dies dann in die Datei in "Neu" importieren und anschleißend mit dem Konverter>Tag-Dateiname die Datei umbenennen mit dem Inhalt aus dem benutzerdefinierten Feld Neu_Pfad.
Wenn du allerdings die Kriterien kennst, wann eine Datei in den zusätzlichen Unterordner soll und wann nicht, dann wäre es mehrere Arbeitsschritte kürzer, alles nur in MP3tag zusammen mit Filtereinsatz zu machen.

Hallo Ohrenkino,

danke für Deinen Ratschlag. Werde wohl den Umweg über Excel nehmen müssen, weil ich nicht weiß, wann ein Stück in einem Unterordner mit Interpret ist.
Das ist aber kein großes Problem, mit Excel über sverweis habe ich die Liste recht schnell erstellt.
Werde mal probieren und geben Rückmeldung, allerdings erst später.

Gruß Günther

Wenn es keinen Grund für diese Unterscheidung gibt, dann würde ich die weglassen und alle gleich behandeln
Also z.B. Konverter > Tag-Dateiname
Format string: O:\Musik\MP3\$left(%artist%,1)\%artist%\%artist% - %title%

Und selbst wenn du jede Datei einzeln ansehen musst, wäre der Umweg über Excel nicht nötig. Denn dann markierst du einfach alle Dateien ohne Unterordner und benennst sie zuerst um und dann kommen die anderen dran.
Das ginge ggf. auch mit 2 Aktionen, die du dann einzeln fallweise aufrufen kannst

Hallo ohrenkino,

weil ich Ordner Interpreten nach A-Z und dann wieder in den einzelnen Buchstaben Unterordner nach Interpreten angelegt habe, ist die Ordnerstruktur recht umfangreich, aber die möchte ich gerne erhalten.
Ab 3 Musikstücken pro Interpret gibt es einen Ordner mit dem Namen des Interpreten.
Einzelne Musikstücke (bzw. max. 2) eines Interpreten landen direkt im jeweiligen A-Z-Ordner.
Allerdings sind das inzwischen auch schon ca. 5000 Musikstücke.

Ich habe jetzt mit Excel den Dateinamen, den Dateipfad Original und den Dateipfad neu gelistet und das Ganze mit einer batch-Datei nach dem Muster copy neue Datei mit Pfad in alten Dateipfad ausgeführt.
Hätte wahrscheinlich auch mit mp3Tag funktioniert, aber so war es für mich einfacher.

Jetzt habe ich trotzdem noch fast 100 Dateien, bei denen ich gravierend etwas geändert habe (wohl auch im Dateinamen) , die muss ich wohl händisch kopieren bzw. die alte sogar löschen.

Vielen Dank nochmals für Deine Mühe und Hilfe.
Gruß Günther

OK,
MP3tag hilft, zusammenzufassende, wiederkehrende Aufgaben zu automatisieren.
Wenn jede Datei einzeln behandelt werden muss, dann mag die Aufgabe wiederkehren, scheint aber nicht automatisierbar zu sein.

Das erscheint mir eben als Doppelarbeit, die eigentlich besser mit MP3tag hätte erledigt werden können. Denn in MP3tag ist schon der aktuelle Dateiname bekannt, es hätte nur noch der neue festgelegt werden müssen.

Aber du hast es ja geschafft. Also ist whl alles gut.

1 Like