Verschieben und sortieren

Hallo zusammen,
ich würde gerne meine Sammlung einfacher Sortieren können.
Was mir schonmal eine menge Arbeit Abnehmen würde, wär wenn man die Lieder automatisch nach Anfangsbuchstaben der Dateinamen in die Ordner von A -Z und 0-9 sortiren könnte.

Und kann man wenn mehrere Lieder den gleiche Interpreten haben dieses auch direkt in Order verschieben? Also wenn es mehrere sind oder der Ordner schon vorhanden ist.
WEnn es nur ein Lied mit dem Interpreten ist und kein Ordner mit dem Interpretennamen vorhanden ist, soll es im Ordner liegen bleiben.

Hoffe wenigstens eine Sache davon ist möglich.

Ich würde alle Dateien umbenennen, da vermutlich die Ordner-Struktur noch nicht vorhanden ist:
Konverter Tag-Dateiname mit der Maske

$left(%title%,1)\%track% _ %artist% _ %album% _ %title%

Aber wozu? eine alphabetische Sortierung nach Titel ist meiner ANsicht nach völlig - Entschuldigung - idiotisch. Dafür gibt es Abspieler, die das besser nach unterschiedlichen Kriterien sortieren.
Die Dateinamen sind völlig unerheblich, so lange sie eindeutig sind.
Es schmeichelt nur meistens dem Auge, wenn auch im Dateisystem die Struktur der Ausgaben wiedergegeben wird, also Pfade mit Interpret - Album - Titel angelegt werden.

Wenn du so eine neue Struktur haben möchtest, dann muss die obige MAske nur erweitert werden:
%albumartist%\%album%\%track% _ %artist% _ %album% _ %title%

Durch diese Aktion können leere Ordner entstehen. Und sie steht und fällt damit, ob zuvor die tags gefüllt waren oder nicht.