Verschieben


#1

Man war ich lange nicht hier. Habe nun wieder vor was in Sachen Ordnung zu tun:)

Geiles Teil ist Mp 3Tag geworden, ich war ja von anfang an begeistert.

Eine Kleinigkeit habe ich da noch:

Beim Verschieben kann man nicht gleich einen Ordner erstellen wo das alles hinsoll(bei mir existiert nie ein Ordner mit dem Namen den ich gern hätte). Beim Kopieren geht das ja glaube ich. Naja wäre praktisch dann brauche ich nicht wieder zurück zu windows.

PS
Dies oben reicht ja eigentlich aus. In den Eingabefeldern wo man sowieso alles anwählen kann was es in Sachen Tags gerade gibt(und platz ist da ja genug), könnte es jedoch eine Automatisierung geben.

Also im Klartext: Ich will nach interprät und Album Mp3s verschieben. Also wenn es einen ordner mit 1000 Mp3s gibt sollen die z.B. in eigene Ordner Interprät/Alben/mp3s verschoben werden(genau wie es CDex beim Rippen kann).

Aber wie gesagt das erstere würde erstmal reichen

danke


#2

Hi cadillac,

schön Dich mal wieder zu sehen :slight_smile:

Das automatische Generieren von Verzeichnissen nach Interpret/Album/Jahr/Genre usw. ist bereits mit dem Konverter 'Tag - Dateiname' möglich.

Dazu gibst Du die zu erstellenden Verzeichnisse im Formatstring einfach via Platzhalter an und Mp3tag macht den Rest.

Ein Beispiel für so einen Formatstring wäre
%i%a%n - %t
Dabei werden die Verzeichnisse InterpretAlbum unterhalb des aktuellen Arbeitsverzeichnisses angelegt und die MP3s nach dem Muster 'Track# - Titel' in das jeweilige Verzeichnis veschoben.

Das Ganze geht natürlich auch mit absoluten Pfaden:
D:MP3%i - %a%n - %t
Dabei werden nun unter D:MP3 die Verzeichnisse in der Form 'Interpret - Album' erstellt.

Ich hoffe das hilft weiter!

Viele Grüße,
~ Florian


#3

Super Florian sagmal studierst du noch? Glaube da war doch sowas oder nicht?

Aber was sagst du zu meinem Verbesserungsvorschlag, wegen dem manuellen Verschieben?

So daß man eine Option "Ordner Hinzufügen" hat wenn man Kopiert oder Verschiebt.

Ach da fällt mir nochwas ein. Vieleicht kann das Mp 3 Tag ja auch schon. Konnte in der Help nichts finden.

In Sachen Tracknummernassistent. Er sollte selbständig in allen Unterverzeichnissen (Albenverzeichnissen), die Dateien Zählen und 1/12 , 2/12 schreiben können. Dann lasse ich das mal durchlaufen. Voraussetzung ist dann natürlich, daß die richtigen Tags in dem Tracknumber bereich der jeweiligen Mp3 schon existiert.

mfg


#4

Hallo cadillac,

ja, ich studiere noch.

Den Vorschlag mit der Option zum Anlegen eines neuen Verzeichnisses kann ich leider nicht realisieren, weil der neue Dialog der dies unterstützt sich nicht mehr verändern lässt (und ich muss ihn ja wegen der 'Unterberzeichnisse'-Option verändern).

Der Tracknummern-Assistent ist noch nicht sooo mächtig, aber vielleicht wird das ja noch zur nächsten Version :wink:

Viele Grüße,
~ Florian