Verschiedene Vorschläge


#1

Hallo!!

Es ist sicherlich schon schon wer weiß wie oft gesagt worden, aber das Programm ist wirklich absolute spitzenklasse und ich finde es um Längen besser als den Platzhirsch Tag&Rename - schon alleine wegen dem Grund, weil MP3tag Ogg/Vorbis Dateien unterstützt :slight_smile:

Ich hätte aber dennoch einige Verbesserungsvorschläge...mag sein, daß diese schon genannt wurden, aber ich will sie dennoch hier mal niederschreiben:

  1. Ich vermisse noch eine kleine Suchfunktion, mit der man ganz schnell nach einem ganz bestimmten Song suchen kann, also nach Filename oder Tag-Kontent.
    Damit könnte man dann auch in sehr unfangreichen MP3-Sammlungen sehr schnell zu einer bestimmten Stelle springen.

  2. Normalerweise kann man in anderen Programmen, die diese Listboxen benutzen, relativ einfach mit der Tastatur navigieren, leider klappt das bei MP3tag bei mir nicht.
    Ich meine damit, wenn ich die Listbox aktiviert habe und dann z.B. auf "r" drücke, springt bei anderen Programmen der Bildausschnitt automatisch auf den ersten Eintrag, der mit "r" beginnt.
    Damit kann man auch relativ bequem navigieren und schneller zu den gewünschten Songs kommen.

  3. Könnte man vielleicht in einer der nächsten Versionen die WinXP-Oberfläche unterstützen? Zugegeben ist nicht sonderlich wichtig, wollte ich aber trotzdem mal sagen.

  4. So und das ist jetzt ein etwas unfangreicherer Verbesserungsvorschlag, den vielleicht auch andere praktisch finden werden, die viele Musikdateien auf ihren Rechner haben:
    Also, ich fände eine Funktion sehr schön, mit der man doppelte Musikstücke aufspüren könnte.
    Da MP3tag schon eigentlich alle wichtigen Informationen beim Start einliest, könnte man - sofern das nicht zu aufwendig ist - eine Suchfunktion einbauen, die doppelte MP3/Ogg-Dateien findet.
    So könnte man doppelte Dateien anhand von Tag-/Dateieigenschaften oder anhand des Namens identifizieren.

Ich habe mich schon im Internet umgesehen und leider kein Programm finden können, mit dem man so was wirklich gut machen kann, die meisten unterstützen nur MP3 und kein Ogg-Vorbis.

Vielleicht wäre so ein Eingriff was für die Version 3.00...

Wie auch immer, das Programm ist spitze!! Echt 'ne Spitzenarbeit - weiter so!!!

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!

Zocko


#2

Hallo Zocko,

Das müsste in der neuen Version Mp3tag V.2.06 jetzt möglich sein.

Den Vorschlag mit WXP kann ich im Moment nicht realisieren, da mir da einfach die XP-Lizenz fehlt.

Die anderen Vorschläge gestalten sich sehr umfangreich und werden wenn dann in einer V.3.00 realisiert.

Viele Grüße,
~ Florian