Verschiedennamige Tags mit gleichem Präfix versehen

Hallo an Alle erstmal, ich bin der Neue :slight_smile:
Ich habe eine etwa spezielle Anfrage für das Programm, ich hoffe, hier hat einer von euch eine zündende Idee.
Ich verwalte mit MP3Tag meine Hörspielsammlung und habe einen ziemlichen Tick, was die Benennung der Folgen angeht. Ich bestehe zum Beispiel darauf, dass die einzelnen Folgen einer Hörspielreihe gleichmäßig nummeriert sind, es sollen also dieselbe Zifferanzahl vor dem Folgennamen stehen. Beispiel:
01: Die erste Folge
02: Die zweite Folge
und so weiter.
Ich habe jeweils eine "Führungsnull" bei Folge 1-9, damit alle Folgen mit zwei Ziffern beginnen. Ab Folge 10 gibt es keine Führungsnull mehr, da hier ja schon natürlicherweise zwei Ziffern vorhanden sind. Jetzt ist bei einer meiner Serien die Folge 100+ erreicht und ich würde gerne alle Folgen von 01 bis 99 umbenennen in 001 bis 099. Ich habe aber keine Lust, dies 99mal von Hand zu tun. Meine Frage daher:

Kennt ihr eine Möglichkeit, den Album-Tag so zu verändern, dass bei jedem ausgewählten Tag eine 0 vorangestellt wird, egal welcher (unterschiedlicher) Inhalt in den einzelnen Tags gespeichert ist?
Ich würde mich sehr über einen Tipp freuen.

Gute Nacht an Alle!!!

Du könntest alle betroffennen Dateien in MP3Tag laden und markieren und dann folgende Aktion darauf loslassen.
Typ: Tagfeld formatieren
Feld: ALBUM
Formatstring: 0%album%

Du kannst auch mit dem Konverter arbeiten, der den Vorteil hat, dass das Ergebnis direkt angezeigt wird, sich also deshalb auch gut zum Testen eignet:

Konverter: Tag -> Tag
Feld: ALBUM
Formatstring: 0%album%

Hallo poster,
vielen Dank für den Tipp, der Weg mit der Aktion Tagfeld formatieren hat sofort einwandfrei funktioniert!!! :smiley:

Allerdings finde ich bei mir den Tag -> Tagt-Konverter nicht, genau nach diesem hatte ich nämlich erfolglos gesucht und dann gedacht, den gäbe es schlicht nicht? Wo habe ich ihn in meinem Unverstand denn übersehen???

Nochmal vielen Dank und gute Nacht!:wave:

Die oberste Menüzeile lautet:
Datei - Bearbeiten - Konverter - Aktionen - Tag-Quellen - Extras - Hilfe

Auch kann man das Tastaturkürzel Alt + 5 benutzen und ein Icon dafür ist auch noch vorhanden.