Version 3.19 (64bit) - Tracknummern Assistent - Neue features - Feintuning

Hi, ich habe es ja schon in der Überschrift geschrieben,
es geht um den Tracknummern Assisten - Zunächst einmal schön, das sich hier etwas getan hat und man nun auch die CD Nummerierung mit einfließen lassen kann.
Leider wurde hier eine Funktion nicht berücksichtigt und ich hoffe, das hier bei einer zukünftigen Version noch nachgebessert wird:

Folgendes Szenario:
Ich habe ein Album, bestehen aus 2 (oder mehr) CDs, mit in Summe (zB) 45 Tracks.

Ich möchte alle Tracks durchnummerieren über das gesammte Album hinweg von 01-45
Parallel dazu möchte ich die CDs Nummerieren mit 01 und 02.

Ja - es geht, aber dummerweise fehlt hier eine Möglichkeit, das getrennt zu betrachten.
Das heißt es geht nicht auf einmal, denn ein Erkennen einer CD Änderung hat immer Auswirkungen auf einen "Reset" bei der Track Nummerierung (es wird dann nur je CD nummeriert und geht bei der nächsten wieder von vorne los) und umgekehrt.

D.h. man muss jede Funktion - nach umlegen der entspechenden Schalter im Assistenten - für sich durchführen, dann geht es. Auf einmal - so wie es wohl angedacht sein sollte, geht es nicht.
(Ich habe alle Schalter Szenarien durchgespielt. Das eine hat immer Einfluß auf das andere, wenn man gewünschtes Ergebnis in einem Durchlauf haben möchte)
Das also alle Tracks von 1-45 durch nummeriert werden (unabhängt von der CD Anzahl des Albums)
und dann aber gleichzeitig jede CD innerhalb des Albums ihre fortlaufende Nummer bekommt.

Anhand vom Bild kann man das sehen - ROT ist die Track Numemrierung
GRÜN die CD Nummerierung
Ich muss je "Farbe" einzeln abhandeln sonst geht es nicht alles zusammen - Da schießt mir vor allem der Schalter "Nächste Disc bei Änderung" (den ich ja für die CD Nummerierung benötige) bei der Tracknummerierung rein und setzt sie je Album wieder auf Null.

Wäre schön wenn man das berücksichtigen könnte.
Vielen Dank

1 Like

Ich habe selbiges Problem in einem eigene Thema ebenfalls ausführlich beschrieben, da ich zuvor nicht fündig wurde. Evtl. ist der Topic auch am völlig falschem Ort gelandet...
Ich denke auch, das die Grundidee wie im "alten" Assistenten gedacht war, aber in der neuen Version nicht hinreichend zu Ende gedacht/umgesetzt wurde. Das ist keine Verbesserung, wenn man statt zuvor in einem Durchlauf nun 2x Nummerierungen setzen muss...

Aber ich bin zuversichtlich, dass hier fix nachgebessert wird. :wink:

Genau, deshalb sehe ich es nicht als Fehler, weil es funktioniert ja alles ist aber eben wie Du schon sagst nicht ganz zu Ende gedacht und somit Raum für Verbesserungen

Sie möchten also zur Verdeutlichung, dass die CD-Nummer bei jedem Wechsel aktualisiert wird, aber die Reihenfolge der Titelnummern weiter ansteigt, ohne sie für jede neue CD zurückzusetzen?
Bei physischen Medien beginnt jede Disc immer bei Track 1.

Exakt,
Die Tracknummern innerhalb des Albums fortlaufend, die CD Nummern ebenso.
Mit "einem" Klick.

Ganz genau so ist es von uns gewollt! :: Wir wollen selbst entscheiden können, ob die Tracknummern über alle CDs fortlaufen oder nicht und das bitte, wie im alten Assistenten möglich war, in einer Instanz editierbar, sei dahingestellt, ob nun bei physischen Medien IMMER Tracknummern bei #01 beginnen. Der Sinn dahinter muss sich nicht jedem erschließen... ::

Danke für euer Feedback!

Mp3tag v3.19a bietet nun eine weitere Option Tracknummer zurücksetzen bei nächster Disc mit dem das Zurücksetzen des Zählers für Tracknummern entsprechend beeinflusst werden kann.

1 Like

Vielen Dank Florian für die seit Jahren tolle Arbeit.

1 Like

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.