Verwaltung von Dokumenteigenschaften im Stile von MP3TAG

Ich finde, MP3TAG ist eine hervorragend gelungene Anwendung.
Wäre es nicht großartig, die Eigenschaften von Office-Dokumenten auf eine ähnliche Art und Weise verwalten zu können?
Mir kommen "Dokumentenmanagementsysteme" zu gewaltig vor und SharePoint zu invasiv.
Eine Anwendung im Stil von MP3TAG würde ich liebend gerne einsetzen.

Meinst Du diese Eigenschaften (beispielhaft für ein Microsoft Word-Dokument):

Ja genau die meine ich.
Neben den allgemeinen Eigenschaften gibt es ja für Office Dokumente noch erweiterbare Eigenschaften; das wäre dann schon die Schlagsahne.

Über ein solches Feature kann nur @Florian entscheiden.

Wenn ich aber sehe, dass selbst ein spezialisiertes Metadaten-Programm wie exiftool solche Office-Informationen nur lesen, aber nicht schreiben kann, dann dürfte das vermutlich nicht ganz so einfach sein.
Auch wenn die neueren Microsoft Office-Versionen diese Eigenschaften im XML-Format innerhalb der ZIP-Dateien speichern, dürfte das Auslesen und korrekte Speichern für die verschiedenen Programme und Versionen ziemlich aufwändig sein.

Der Autor von exiftool gab im April 2016 auf eine ähnliche Anfrage folgende Antwort:

It's a cost/benefit problem. The cost is my time and effort adding the feature, and the benefit is to the people who would find this useful.

Since I can't recall anyone ever requesting this feature before, the benefit would be low.

Kurz übersetzt: "Zu grosser Aufwand für einen zu kleinen Ertrag / Anzahl Leute die das wirklich benötigen."