Verwirrung bezüglich einer Anzahl von Dateien

Hallo zusammen!

Ich nutze nutze mp3tag nun schon etwas länger und hatte niemals zuvor irgendwelche Probleme - kurzum - ich bin echt zufrieden damit.
Nun zu meinem Problem. Dieses Problem besteht wahrscheinlich nicht im mp3tag, sondern eher im Dateiexplorer von Windows oder in meiner Birne :smiley:

Also, vor ein paar Monaten bat mich ein Kumpel darum, weil er weiss, dass ich die technischen Möglichkeiten dazu besitze, ihm seine Musiksammlung in sein Auto zu bringen. Allerdings befindet sich diese Musiksammlung auf LPs, Singles, Maxisingles und Cassetten. Gut - die Hardware dafür habe ich. Seine "Hardware" im Auto ist allerdings weder die Neueste noch die Hochwertigste. Sein teilweise selbst umgebasteltes Autoradio kann aufgrund seiner Bastelei nun auch mp3s von USB-Sticks lesen und abspielen. Sein Gerät kann allerdings keine tags auslesen und anzeigen - lediglich echte Dateinamen. Und er wollte auch auch nicht einfach Alles queerbeet als mp3 in einem Album haben, sondern nur bestimmte Titel in einer von ihm selbst festgelegten Reihenfolge.
Das scheint halbwegs Windows-konform zu funktionieren - eine wie folgt angelegte mp3 wird auch genauso in seinem Display angezeigt:
0126 Tears For Fears - Shout.mp3 , einmal "Vorwärts" tippen zeigt dann den nächsten Titel folgerichtig beginnend mit " 0127 .......... " an und so weiter.
Also muss ich die Zusammenstellung auch genau nach diesem Schema anfertigen.
Ich sagte ihm, er soll mir dann eine Liste machen in der Reihenfolge seiner Wunschtitel. Hat er gemacht und dann sind mehrere Umzugskisten mit den Schallplatten, Cassetten und CDs bei mir gelandet.

Es war nun also wochenlange "Handarbeit" nötig, jetzt bin ich fertig.

  • Es waren laut Liste 526 Titel
  • Laut der Durchnummerierung habe ich beginnend mit Titel 0001 bis 0526 Alles da.
  • Ich habe jetzt mehrfach manuell durchgezählt - es sind 526 Titel, ich habe keine einzige Nummer doppelt oder vergessen
    -->> Wenn ich die Ordnereigenschaften mit dem Windows-Explorer ansehe, dann sagt der allerdings, ich hätte nur 513 Dateien. Der Windows-Explorer sowie zwei alternative Explorer finden 513 mp3`s, vorhanden aber sind 526. Wer spinnt jetzt?
    Kann es sein, dass ich eventuell statt die bearbeiteten, fertigen mp3 in den Ordner zu verschieben, einige davon nur als link reingepackt habe versehentlich und das deswegen die Diskrepanz zustande kommt?
    Zahlen

Versuche im Windows Explorer die Stücke nach Dateiname zu sortieren und dann 1-50 zu selektieren. Also die Nr. 1 anklicken, SHIFT drücken und die Nummer 50 anklicken. Zeigt es Dir am unteren linken Rand in der Statusziele des Explorers dann "50 Elemente ausgewählt" an? Oder eine kleinere Zahl?

Erweitere das von 1-100, 1-200 etc. Irgendwann solltest Du feststellen, in welchem Bereich Dateien fehlen.

Umgekehrt kannst Du auch die 526 Titel (bzw. den Ordner FERTIGMUSIK) in Mp3tag laden und dort unten rechts in der Statuszeile ablesen, wieviele Dateien tatsächlich eingelesen wurden.

Wieviele Dateien zeigt denn MP3tag als geladen an, wenn du den Ordner lädst?

Fußnote: falls MP3tag sehr wohl 526 Dateien anzeigt, dann könnt ggf. das Phänomen der oktalen Nummern zuschlagen - der Windows Explorer interpretiert Track-Nummern mit 3 Stellen und führender Null als oktale Werte.
Ob das aber auch zum Verzählen bei der absoluten Dateienzahl führt - k.A.
Ansonsten wird aus der Ferne niemand wirklich das Phänomen klären können, da wir uns ja auf die Beobachtungen vor Ort verlassen müssen...

Das mit den oktalen Nummern habe ich in der Vergangenheit schon herausgefunden, denke ich zumindest. Eine durchgängige Numerierung im Dateinamen mit

001 bis 999 funktinierte schon vor Jahren nicht, deswegen habe ich die Numerierung im Dateinamen mit 4 Ziffern gewählt - damit geht es nämlich komischerweise, damit kann ich dann im Dateinamen von 0001 bis 0999 Durchnummerieren. Hätte ich noch mehr, rein theoretisch, müsste ich fünf Stellen nutzen.

Ich werde jetzt erstmal den Tipp mit der schrittweisen Selektion durchführen, denn ich muss was übersehen haben, denn mp3tag zeigt mir rechts unten auch nur 513 Dateien an.
Ich muss mich also geirrt haben.
War auch ne echt anstrengende Sache. Mal eine alte Schallplatte ziehen und nen paar Titel dann bearbeiten, is ja kein Ding, aber die Masse war echt krass.Es waren zu etwa 70% Schallplatten und ich musste auch einmal in den Plattenspieler nen neuen Tonabnehmer einsetzen, weil die Nadel zu abgenutzt war. Der Plattenspieler, den ich nutze, is nen Sony PS-HX500. Ich habs im Sony-eignen DSD-Format aufgezeichnet, bearbeitet mit Filtern und zum Schluss in mp3 mit 320 Kbit/sec umgewandelt. Ich benutze Sony Soundforge Audio Studio 9 zur Bearbeitung.

Also danke für die Tipps bisher - ich teste nochmals; ich glaube, danach kann ich für längere Zeit keine mp3`s mehr sehen........ Ich schreibe dann den Fehler hier hin, den ich gemacht hatte.

1 Like