Verzeichnis-spezifische Ansichtskonfigurationen automatisch laden - Directory dependend views

Verzeichnis-spezifische Ansichtskonfigurationen automatisch laden

Bei einem Verzeichniswechsel könnte mp3tag in dem Verzeichnis nach einer gespeicherten Ansichtsversion schauen. Ist eine vorhanden, soll entweder eine Rückfrage kommen, ob diese geladen werden soll oder sie soll automatisch geladen werden. In letzterem Fall soll jedoch die Ansichtskonfiguration (ohne Suffix) wie das Verzeichnis heißen.

Warum mir dieser Automatismus helfen würde:
In meinen mp3-Verzeichnissen habe ich sehr verschiedene Aufnahme-typen. Jeder Typ hat eine andere Untermenge der id3-Tags, die von primärem Interesse sind. Bei soundtracks interessiert mich der Film, zu dem dieser gemacht wurde, bei Radiofeatures interessieren mich die beteiligten Journalisten und die Quellen und der Recherche-Zeitraum, bei Hörspielen Originalautor und Dramaturgie und Geräuschemacher, etc.

respektvolle Grüße in die Runde von Schahli

Übertragung ins Englische:
I would appreciate a feature in mp3tag to automatically load directory-specific view configurations.

Upon opening a new directory, the program would look for a saved view configuration in this directory. If such a configuration exists, it could either ask if I want to load it or load it automatically. In the latter case, the view configuration should share the name (before extension, suffix) with the directory.

This would slow down directory switching slightly, but within reasonable limits.

Maybe there is a solution using existing automation methods. But I don't know how. Perhaps someone of the user- and developer- community has a quick solution for me.

If not, it might be a valid feature request.

I’d appreciate any tips on how to handle this.

Best regards to everyone, Schahli.

Ich bin mir nicht ganz sicher, inwieweit diese Funktion in den Kernbereich des für MP3tag beschriebenen Zwecks gehört.
Soweit ich das verstanden habe, soll MP3tag bei der Beschaffung und Speicherung von Metadaten für unterschiedliche Dateitypen helfen.
MP3tag hilft ebenfalls dabei, Dateien an neue Orte zu verschieben.
Meiner Meinung nach sind diese Tätigkeiten alle der hier als Vorschlag unterbreiteten Funktion vorgelagert. Wenn ordnerspezifische Ansichten zum Tragen kommen könnten, wäre der Vorgang des Taggens abgeschlossen und MP3tag hätte seinen Zweck erfüllt.
Sollte eine wie hier vorgeschlagene Funktion eingebaut werden, sehe ich Probleme im laufenden Betrieb, wenn neue Dateien mit Tag-Daten versehen werden und nun plötzlich, mitten bei der Arbeit, ein Automatismus zuschlägt und für eine bestimmte Kombination Metadaten eine bestimmte Ansicht lädt.
Ebenso sehe mögliche Inkonsistenzen, wenn Sammlungen geladen werden, die

enthalten - welche Ansicht sollte dann geladen werden?
Die Fixierung auf eine Organisation in Ordnern erscheint mir sehr unflexibel. So gibt es z.B. Zusammenstellungen von Lehrmaterialien, die Bild, Ton, Video, Schrift in unterschiedlichen Medien präsentieren und jeweils ganz andere Zusammenstellungen von Metadaten haben. Hier wüsste ich nicht, anhand welcher Kriterien diese automatisch dargestellt werden sollten.
Oder: ich habe Künstler, die in Hörspielen, Hörbüchern, Liedern, Videos vorkommen und möchte überprüfen, ob ich überall ähnliche Daten hinterlegt habe. Die Daten wären über viele Ordner verstreut, jeweils ggf. mit einer eigenen Ansicht - welche soll gelten? Soll bei jeder aus einem anderen Ordner geladenen Datei erneut gefragt werden, ob die Ansicht gewechselt werden soll?

MP3tag erlaubt im Moment schon Konfigurationen zu speichern. Diese werden jedoch nicht automatisch geladen, sondern auf Nutzeranforderung. Und diese Ausprägung erscheint mir die möglichen unterschiedlichen Ansprüche am besten abzudecken: wer gerne verschiedene Ansichten haben möchte, definiere sie sich und speichere sie, wer das nicht benutzt, kommt mit einer Definition aus - jeweils passend zum eignen Arbeitsablauf.