Verzeichnis wechseln funktioniert nicht

ich benutze Version 2.42 bereits seit längerer Zeit ohne Probleme unter Vista.

Urplötzlich folgendes Problem:
Mit dem Befehl "Verzeichnis wechseln" kann ich zwar Verzeichnisse auswählen in denen sich effektiv mp3s befinden, aber die mp3's lassen sich nicht einlesen, immer folgt im Auswahlfenster die Meldung "es wurden keine Suchergebnisse gefunden".
Daraufhin habe ich die Software komplett deinstalliert einschliesslich der Verzeichnisse unter "appdata" und wieder neu installiert. Ergebnis bleibt das Gleiche. Programm arbeitet nicht weil keine Mp3's ausgewählt/eingelesen werden können.
Wenn ich allerdings unter Extras/Optionen/Allgemein/Standardverzeichnis einen Pfad angebe auf dem konkret mp3s liegen, werden beim Programmstart diese mp3s angezeigt, aber auch nur diese, der Versuch das Verzeichnis zu wechseln bringt immer die oben genannte Meldung.

Als Erklärungsversuch könnte nur herhalten dass ich gerade die neu angebotenen Sicherheitsupdates von Vista/Microsoft März09 installiert habe, ansonsten wurden keine Konfigurationsänderungen vorgenommen.

Gibt es einen Lösungsvorschlag / Idee / ähnliche Erfahrung ?

Ergänzung zu meinem obigen Eintrag:
Habe inzwischen das Öffnen per Kontextmenü nachinstalliert. Damit geht das Öffnen manchmal, manchmal nicht. Im Detail und reproduzierbar - vielleicht von Interesse für die Entwickler -->

a) per Kontextmenü öffnen bei nicht gestartetem mp3tag
1-5 Datein - alles wird geöffnet
6-8 Dateien - 2 Dateien werden geöffnet
9 Dateien - alle werden geöffnet
10 Dateien - 2 werden geöffnet
11-13 Dateien - alle werden geöffnet
14 Dateien - 2 werden geöffnet
15 Dateien - alle werden geöffnet
16 und mehr Dateien - Befehl mp3tag fehlt im Kontextmenü

be) per Kontextmenü öffnen bei gestartetem mp3tag
1 - 15 Dateien - alles funktioniert wie es soll
16 und mehr Dateien - Befehl mp3tag fehlt im Kontextmenü

Das Öffnen per "Verzeichnis wechseln" ist nach wie vor tot.

Wie sieht der Dialog bei Dir aus? Bei mir werden die Dateien ohne Probleme geladen, sobald ich Verzeichnis auswählen bestätige (siehe Screenshot).