Verzeichnisnamen in Tag


#1

Guten Tag,

erstmal vielen Dank für das super mp3tag Programm:-)

Ich habe meine Musiksammlung folgendermaßen sortiert im Dateisystem:

D:\Eigene Musik\Deutsch\Weiblich\Artist - Titel.mp3
D:\Eigene Musik\Klassik\Modern\Artist - Titel.mp3
D:\Eigene Musik\Charts\2009\XXX. Artist - Titel.mp3
D:\Eigene Musik\Französisch\Artist - Titel.mp3
D:\Eigene Musik\Tanz\Disco Fox\Schager\Artist - Titel.mp3

usw.

Ich würde nun gerne eben diese Klassifizierung (Tanz\Disco Fox\Schager) als Kommentar im MP3 Tag haben wollen, damit ich zum Beispiel in itunes "intelligente" Wiedergabelisten damit machen kann (leider gibts unter itunes ja nicht die Möglichkeit nach Pfad zu filtern! Aber "Kommentar" fängt an mit "Tanz" z.B. kann ich als Liste machen).

Wenn ich nun unter "Dateiname - Tag" folgendes eingebe:

\%comment%\%comment%\%comment%\%dummy%

Dann klappt das zwar bei "Tanz\Disco Fox\Schager", aber bei anderen bekomme ich dann auch "Eigene Musik" mit dazu. Zudem hätte ich auch gerne das \ Zeichen als Trennung mit im Kommentarfeld.

Eine angabe mit absolutem Pfad:

D:\Eigene Musik\%comment%\%dummy%

geht leider nicht:-) Es kommt dann dennoch nur der letzte Ordner mit.

Jemand eine Idee, oder vielleicht auch eine ganz andere Idee, wie ich meine MP3 Klassifizierung einfach in itunes übernehmen kann? (Und nein ich möchte nicht NUR in itunes arbeiten:-)) Am liebsten wäre mir, wenn ich meine Dateien halt eben in den Ordnern verschieben würde, (dann eventuell. mit mp3tag die tags anpasse), und dann itunes die Lieder wieder in den richtigen Wiedergabelisten hab.

Vielen Dank für eure Mühe,
Gruß David


#2

Vorschlag auf die Schnelle.
Du kannst das Tagfeld COMMENT mit dem Wert %_folderpath% formatieren.
Wenn die Pfade mit "D:\Eigene Musik" beginnen, dann ersetzt du "D:\Eigene Musik" durch nichts.

DD.20100708.1255.CEST


#3

Hi danke, das wars schon! Damit auch Anfänger das leicht nachvollziehen können, hier der genaue Ablauf:

  • Im Menü, Konverter, Aktionen, auf den gelben Stern (Neu)
  • Name zB. Pfad, dann okay
  • wieder gelber Stern (Neu)
  • "Tag Felder Formatieren"
  • Feld: COMMENT
  • Formatstring: $replace(%_folderpath%,D:\Eigene Musik,)
  • Dann okay, okay, nen Haken davor machen und die Aktion jeweils ausführen:-)

Gruß David