Ich habe die Checkliste vom 2.9.12 über die Vorgehensweise überarbeitet.
1. Vorbereitungen
1.1 Grundsätzliche Ornderstruktur überprüfen.
Einzel-Filmdateien brauchen eigenen Ordner, siehe 1.2
Mehrere Dateien eines Films avi1/avi2 kommen in einen gemeinsamen Ordner (nicht zwingend).
Bei SERIE kommen Episoden e01/e02/e03/... in einen gemeinsamen Ordner (nicht zwingend). Jede Staffel erhält so einen eigenen Ordner.
vob-Dateien (DVD) erfordern einen Ober-Ordner VIDEO_TS.
m2ts-Dateien (BD) erforder zwei Ober-Ordner BDMV\STREAM.
1.2 Wenn nicht jede Filmdatei einen eigenen Order hat:
Verzeichnisse erzeugen mit dem Konverter (ALT+1)
%_folderpath%\\%_filename%\\%_filename%
Dabei werden die Dateien mit verschoben.
Wenn jede Filmdatei einen eigenen Order hat entfällt dieser Schritt 1.2.
2. MP3-Dummys erzeugen, an denen später die Filmdateien "angeheftet" werden.
2.1 Zunächst Es werden die jeweiligen Filmdateien eingelesen.
Dazu müssen vorher die Einstellungen-Optionen "Tags" folgendermaßen ergänzt werden:
*.avi; *.mpg; *.divx; *.mkv; *.wmv; *.vob; *.m2ts; *.ts
2.2 Mit dem Exportscript 2.3 wird eine Bat-Datei erzeugt.
2.3
$filename(_mp3-Dummies_erstellen.bat)chcp 1252
$loop(%_folderpath%,1)cd "$replace(%_folderpath%*,VIDEO_TS\*,,BDMV\STREAM\*,,*,)"
echo.DF>"%_filename_ext%.mp3"
$loopend()
Pause
3. Die erzeugte Bat-Datei wird unmittelbar ausgeführt, wenn "Datei anzeigen" gewählt wird.
4. Erneutes Einlesen, diesmal aber nur die MP3-Dummys. Dazu wieder die Einstellungen-Optionen "Tags" verändern; also
*.avi; *.mpg; *.divx; *.mkv; *.wmv; *.vob; *.m2ts wieder löschen.
5. Konverter Dateiname-Tag
\%album%\%title%
Soll das Source-Script von pone angewandt werden, müssen in TITLE erkennungsfähige Filmtitel stehen; ggf. durch %album% ersetzen und von Hand nacharbeiten.
6. Editieren
6.1 Source-Script von pone anwenden, siehe .
6.2 MP3-Dummys nach Bedarf editieren z.B. %album%, %year%, %genre%, %contentgroup% usw.
6.3 %artist%, %genre%, %country% sind multi-value Tag-Felder und entsprechend zu behandeln siehe hier) in einfache Tag-Felder mit Komma-Trennung umgesetzt werden.
$trimRight($regexp($meta_sep('ARTIST',', ')', ','^((?:.+?, ){1,3}).*$','$1'),', ')
6.4 Die Variablen dürfen am Ende keine Leerzeichen enthalten, da WindowsXP sonst keinen Ordner anlegt; daher $trim anwenden!
7. Umstrukturieren durch absoluten Pfad mit Aktion, z.B.
_DIRECTORY X:\%contentgroup%$left(%genre%,5)\%album%[ - %year%][ $left(%country%,2)] oder
_DIRECTORY X:\%contentgroup%\upper($left(%album%,1))\%album%[ - %year%][ $left(%country%,2)]
Ich verwende
_DIRECTORY $left(w:\%contentgroup%$left(%genre%,5)$left(%album%[ - %year%][ $left(%country%,2)][ = %albumartist%][ # %artistSort%][ + %mediatype%][ @ $left(%rating%,3)][ '''' $mid(%unsyncedlyrics%,5,50)],185)\%title%,220)
MEDIATYPE habe ich vorher durch $right(%title%,3) ersetzt. ARTISTSORT dagegen durch den Formatstring von DetlevD entspr. 6.3.
In CONTENTGROUP steht bei mir Filme, Serie, Musik oder Dokum.
Fertig
PS.: pone hat noch ein neues Script für _IMDB_Pone___Search_by__Title.src angekündigt.
Nachtrag: Das neue Web-Source-Script steht hier.