Videos taggen

wie sieht es mit einer tag-unterstützung von avi/mpeg/mpeg 2 aus?

wäre auch deswegen hilfreich, weil ich endlich mal sehen könnte, ob meine kleinen (fun-)videos die richtigen Dateiendungen haben :slight_smile:

PS:auch wenns nicht gemacht werden sol, wollte ich anmerken, dass ich sehr für die Anzeige des Encoders in MP3Tag wäre (oder gibts dafür schon tools?)

mfG

Den Encoder zu erkennen ist schon kompliziert und würde sehr viel Arbeit mit sich bringen. Da EncSpot "Abandonware" geworden ist, wollte ich zusammen mit ein paar Hydrogenaudio User ein eigenes Tool schreiben, habe aber nie die Zeit dafür gefunden, da man viel recherchieren und viele MP3s enkodieren muss.
Falls du daran insteressiert sein solltest, findest du eine ziemlich alte Version von EncSpot hier: http://guerillasoft.co.uk/EncSpot/download.html

Vielleicht ist auch einfach nur die Anzeige des "Tool"-Tags gemeint, der für bestimmte Formate wie MPEG4-AAC (ich weiß gerade nicht, ob auch für Video-Formate) schon jetzt über "Ansicht -> Tags..." einsehbar ist?


petit prince


--- abgesehen davon wollte ich noch sagen, dass ich das Taggen für Video-Formate auch unterstützen würde.

Der Trend bei Media-Playern geht ja einerseits sowieso in Richtung "Play every format in one place" und andererseits würde es sicherlich auch gut zu "Anytag", "Unitag", "Opentag", "Omnitag", oder was immer bisher sonst noch als neue Namen für Mp3tag im Gespräch war, passen ... :slight_smile:

petit prince

Sorry, aber Taggen von Video-Dateien oder JPEG via EXIF ist nicht geplant. Mp3tag wird sich immer auf Audio-Dateien beschränken.

Viele Grüße,
~ Florian

Zum anzeigen eigentlich aller Infos in allen mir bisher begegneten Video Formaten:
http://mediainfo.sourceforge.net/

Gilt das eigentlich immer noch für die aktuelle Version, die ich gerade ausprobiere (v2.44)?

Zumindest in den Optionen kann man unter Tags etwas zu Mpeg auswählen. Allerdings zeigt MP3Tag keine MPEG-Dateien an.

Als Neuling finde ich MP3Tag super gemacht. Ich habe natürlich noch nicht alle Funktionen gesehen - werde ich wohl auch nicht -, aber das Programm ist leicht verständlich und gut zu bedienen! Zumindest bei MP3-Dateien funktioniert bislang alles super. :slight_smile:
Nur Videos würde ich ebenfalls gerne taggen...

Ja, da hat sich immer noch nichts geändert. Allerdings gibt es rudimentäre Unterstützung für Videodateien die in einen MP4-Container gepackt sind (da Mp3tag ja auch MP4 unterstützt).

Viele Grüße,
Florian

Danke für die Info. Stimmt, MP4-Videos werden angezeigt.

Ich nehme an, dass es da ein techn. Problem gibt, oder?! Sprich: MPEG und MP4 sind so anders aufgebaut, dass man bei ersterem keine ID3-Tags anhängen kann.

Mal etwas anderes - gehört eigentlich nicht direkt hier hin, passt aber zum Thema :flushed: -, welches Programm empfehlt ihr zur Videokonvertierung? Denn wenn ich MP3Tag für MP4 verwenden will, müsste ich ja alle Videos konvertieren.

Super
Staxrip

mfG
gnor

Danke für den Tipp. Ich habe mir jetzt "Format Factory" installiert, das läuft zuverlässig, vor allem im Batch. Letzte Nacht habe ich mehrere Filme neu erstellen lassen. Sieht soweit gut aus...

Ich muss jetzt nur noch testen, ob MP3Tag damit klar kommt. :ph34r::slight_smile: