Vorhandene Cover nach speichern der Tags gelöscht

Hallo!

Wenn ich meine geänderten Tags speichere, fehlen bei bestimmten Tracks die Cover, die vorher noch da waren. Warum? Die Einstellungen sind die selben wie vorher, als das noch nicht geschah. Wann das genau los ging, weiß ich nicht.

Wenn du weißt, dass das bei bestimmten Tracks so ist: worin besteht der Unterschied zwischen diesen Tracks und den anderen, wo das nicht passiert? Denn wenn die EInstellungen dieselben sind, müssten sich ja die Dateien unterscheiden.

Das kann ich leider nicht feststellen. Die unterscheiden sich eigentlich gar nicht. Das ist ja das Problem.

Also so richtig gesprächig über die Eigenschaften der Dateien bist du nicht gerade.
Und wenn du keinen Unterschied erkennen kannst: vielleicht helfen ja Screendumps von den Eigenschaften einer guten und einer schlechten Datei.
Besonders interessant wäre hier der Dialog "Erweiterte Tags" (Alt-T).

Sorry, ich habe jetzt erst verstanden, was du meinst. Also: Anbei ein Link zu einem Ordner in dem folgende Dateien zu finden sind (liegt auf meinem ownCloud Ordner):
bad.jpg und bad_screen.jpg: Dieses Cover wird in Mp3Tag angezeigt, in Traktor Pro nicht.
good.jpg und good_screen.jpg: Dieses Cover wird in beiden angezeigt.
Die _screen.jpg sind jeweils screens von der erweiterten Tags.

https://oc.evosonic.de/index.php/s/hkmfbLGooG5iFba

Der Unterschied zwischen beiden Files, die ich auf Anhieb erkennen kann, sind die Tag-Versionen.
Während die als "bad" bezeichnete Datei nur ID3v1/Id3v2-Tags beinhaltet, hat die als "good" bezeichnete Datei zusätzlich noch APEv2-Tags.
Ich würde allerdings ein Problem eher umgekehrt erwarten, nämlich mit dem File, das APE-Tags hat.
Ich kenne zwar Traktor nicht, aber dass es mit reinen ID3-Tags nicht umgehen kann ist eher unwahrscheinlich.
Bist Du sicher, dass Du die Bezeichnungen (good-bad) nicht versehentlich vertauscht hast?

Ich habe nichts vertauscht. Ich habe ähnliches vermutet und verstehe es aus gleichen Gründen wie du, nicht. Wenn ich ehrlich bin, habe ich auch Probleme mit den Einstellungen der Tags bei den Optionen. Lesen-Schreiben-Entfernen!!! Ich denke ich habe dort etwas verstellt. Kannst du mir die Standard Einstellungen nennen? Überall Häkchen? Ich würde ja Mp3Tag komplett neu installieren, um alle Möglichkeiten auszuschließen, aber dann wären wichtige Konfigurationen weg. Speicher ich die vorher und übernehme sie dann wieder, ist das Problem vielleicht wieder da. Je länger ich jetzt warte, desto mehr Tracks habe ich ich in meiner Sammlung ohne Cover. Das ärgert mich sehr, da ich alles sehr gepflegt habe. Was würdest du tun. Danke für deine schnellen Antworten.

Die Standardeinstellungen bei Installation sind nach meiner Erinnerung:
Lesen: alles
Schreiben: ID3v1, ID3v2, ID3v2.3 UTF-16
Entfernen: ID3v1, Ape

Die Einstellungen dort sind für deine Bedürfnisse anzupassen.
Benötigst Du z.B. überhaupt die Ape-Tags? Gerade die bereiten oftmals Probleme.
Bei MP3Tag verdecken sie oftmals die anderen Tags.

Schau doch erst mal nach bei Dateien mit Ape-Tags nach, was das für Taginhalte sind, indem Du bei Lesen nur Ape angehakt lässt und das erweiterte Tag-Menue aufrufst.
Gegebenenfalls kannst Du diese Inhalte ja als ID3v2.3 speichern, indem Du für nur ID3v2 beim Schreiben angehakt lässt. Wenn Du diese Inhalte gar nicht benötigst, kannst Du die Ape-Tags auch einfach löschen.

Mach doch mal bei einer Bad-Datei Folgendes:

1. Exportieren des Covers in eine Datei
  2. Löschen des eingebetteten Covers
  3. Wieder einbetten der exportierten Cover-Datei
    APE-Schreiben sollte dabei nicht angehakt sein.

Ich habe die Einstellungen übernommen und wollte deinen Tip bei einer Compilation anwenden. Als ich sie in MP3Tag geöffnet habe, sah ich folgendes Bild (siehe unten). Das Cover erscheint unten links, aber in den Spalten wird keines angezeigt!!!?? Ich verstehe gar nichts mehr!

Du hast die Option Datei>Optionen>Tags>Bilder aus Verzeichnis nicht als Album-Cover anzeigen nicht ausgewählt.
Jetzt siehst du den Inhalt der Datei Folder.jpg.
Die Cover sind nicht in den Dateien eingebettet.

Meinst Du mit Tip die Vorgehensweise, die ich so beschrieben habe?

Dann hast Du wohl nur die Schritte 1-2 durchgeführt, denn in den Dateien ist kein Cover eingebettet.
Mach doch auch mal den 3. Schritt und speichere doch mal die vorhandene und angezeigte folder.jpg in die Dateien:
Rechte Maustaste auf das Cover-Feld -> Cover hinzufügen -> Auswahl des Bildes

Puhh, danke Dir. Gelöst was MP3Tag angeht. Wie ich das bei Traktor wieder hin bekomme, steht auf einem anderen Blatt. Traktor zeigt die Cover bei den betroffenen Tracks immer noch nicht an. Woran das liegt, kann ich mir schon denken.