Vorschau Fenster für andere Dateien im Ordner


#1

Hallo Florian

Ich weiß durchaus, dass ein Verzeichnisbaum im Mp3tag-Hauptfenster nicht geplant ist. Mein Wunsch geht trotzdem etwas in diese Richtung. Nur muss es gar kein Verzeichnisbaum sein. Ein einfaches kleines Fenster, in der Größe ähnlich dem Vorschau Fenster für Coverbilder würde es auch tun.

Dieses Vorschaufenster sollte folgendes können:

  • alle Dateien auflisten, die sich im jeweiligen Verzeichnis der gerade markierten Datei befinden.
  • per Opition oder Standartmäßig diejenigen Dateitypen ausblenden, die bereits im Hauptfenster von Mp3tag angezeigt werden.
  • per Doppelklick (oder wie auch immer) die Möglichkeit bieten, diese Dateien mit dem jeweils in Windows dafür zugeschriebenen Programm (oder auch mit einem in Mp3tag erst zuzuweisendem Programm) zu öffnen.

Der Nutzen ergiebt sich für mich daraus, dass ich oft für das Taggen relevante Informationen in .txt oder .nfo Dateien im Verzeichnis gespeichert habe. Wenn ich dann meine Musik mit Mp3tag bearbeite, lade ich meist mehrere Ordner gleichzeitig in Mp3tag. Will ich mein .txt und .nfo Dateien sehen, muss ich immer parallel jeden Ordner im Windowsexplorer öffnen.
Auch für die Vorschau auf die im Ordner befindenden Bilder könnte dies positiv genutzt werden. Momentan lässt sich ja bereits ein Bild im Vorschaufenster anzeigen. Dies is entweder das mit dem in den Opitionen zugewiesenen Namen für Coverart, oder einfach das alphabetisch erstgelistete. Sicher wäre es hilfreich, wenn mann in dem von mir vorgeschlagenem Verzeichnisfenster mit einfachem Markieren das anzuzeigende Bild bestimmen könnte.


#2

Dazu ein Tipp:
Den kleinen Editor jane kannst du dir als Tool mit dem Parameter "%_folderpath%" einbinden.
Der sucht dann automatisch in dem Ordner nach nfo und txt Dateien und zeigt sie an.


#3

Runtergeladen, installiert, Tool erstellt, für gut befunden.

Danke!