Vorschlag für die Internetseite


#1

Hallo

Die derzeitige Methode, wie man den Feld "Mp3Tag Version" im persönlichen Profil aktualisiert ist etwas umständlich, man muss beim Download erst mal dran denken und dann auch noch -zich mal klicken um den Profil zu aktualisieren. (ich weiß, ich bin faul :smiley:)
Könnte man es vielleicht so machen, dass dieses Feld automatisch aktualisiert wird, wenn man eingeloggt ist und die neue Version runterlädt?
Oder zumindest ein Button "Mp3Tag Version aktualisieren" in der Nähe vom Download-Link plazieren?

MfG
nickless


#2

Das wäre schon ganz nett. Ich persönlich würde die 2. Option wählen, da einige die Software evtl. nur herunterladen und nicht gleich installieren.


#3

Meiner Meinung nach ist der Aufwand so etwas einzurichten größer als der eigentliche Nutzen.

Der Button "Mp3tag Version aktualisieren" ist eigentlich der Link "Edit my profile" (Ich weiß, man muss dann noch eine Zahl ändern, aber das muss einfach gehen) :slight_smile:


#4

Zumindest wird man darauf aufmerksam und gelangt gleich an die richtige Stelle, also ein Paar Mausklicks weniger... :stuck_out_tongue:

Ich weiß nicht so genau, wie die Felder gesetzt werden, aber man könnte z.B. schon mal statt der Information aus dem Profile die derzeit aktuelle Version ins Feld reinschreiben... :rolleyes: , und wenn man schon dabei ist, fehlt an dieser Stelle nur der Submit-Aufruf... :smiley:
ich meine, es ist ja nicht so dringend, nur wenn auf ein Mal keine neue Features mehr auf dem ToDo-List stehen... :wink:

Edit: wieso gibt's eigentlich keine :lazy: ode :megalazy: -Smilies? :angry: :smiley:


#5

An sich ist das nicht so schwer. Ich werde mal schauen, ob ich das in PHP hinkriege, aber z.Z. habe ich sehr wenig Zeit.
Man müsste nur die ID des angemeldeten Benutzers herausfinden und dann ein UPDATE auf "ipb_pfields_content" ausführen. Da Florian immer das selbe Schema für die Dateinamen verwendet, kann man mit RegEx die aktuelle Version ermitteln.


#6

Hm, gute Idee, und ID steht im Cookie unter Namen "member_id"...
Leider kenn ich mich mit PHP nicht aus, aber mit JavaScript könnte man ID vom "Download"-Button ermitteln, und den Versionstring aus dem Link ermitteln.
Dann müsste man nur die Daten etsprechend weitergeben... Ma sehen was ich machen kann.


#7

Also wenn man id="mp3tag_link" dem Download-link zuweist, kann man mit

my_getcookie("member_id") MemberID 

und mit etwa

function getVersion() {
  var version = my_getbyid("mp3tag_link").pathname;
  version = version.slice(version.lastIndexOf("mp3tagv")+7, version.lastIndexOf("setup"));
  return version.slice(0,1) + "." + version.slice(1);
} die Version bestimmen, 

wie man's weiter mit PHP uploadet weiß ich nicht.


#8

Das Aktualisieren an sich funktioniert mit:

$resConnection = mysql_connect($strServer, $strUserName, $strPassword);

if($resConnection && mysql_select_db($strDatabase)) {
  $resResult = mysql_query("UPDATE ipb_pfields_content SET field_1='" . $strMP3TagVersion . "' WHERE member_id=" . $intMemberID, $resConnection);
  mysql_close($resConnection);
}
<ul><li>$strServer is normalerweise "localhost"</li><li>$strUserName ist der Benutzername des MySQL Servers</li><li>$strPassword ist das Passwort des MySQL Servers</li><li>$strDatabase ist die IPB Datenbank</li><li>ipb_pfields_content kann variieren (nur der "ipb" Teil)</li><li>field_1 kann auch variieren - am besten schaut Florian in der Datenbank nach, wie das Feld heißt, wo die Versionsinformationen gespeichert werden</li><li>$strMP3TagVersion ist die MP3Tag Version - der Variable kann man den Wert aus nickless' JavaScript Funktion zuweisen</li><li>$intMemberID ist die ID des angemeldeten Users (in IPB)</li></ul>

#9

Danke euch beiden für die Inspiration. Ich hab mal was gebastelt :slight_smile:

Viele Grüße,
~ Florian


#10

Perfekt!!! :smiley:
Jetzt steht meiner Faulheit nichts mehr im Wege... :stuck_out_tongue:

:music: Mp3Tag 4ever :music: