Hallo allerseits!
Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Und gleich zu meiner Frage: Ich nutze Windows ME und finde es schade, dass die letzte Version, die unter ME läuft, Version 2.32a ist. Die Begründung ist der angeblich fehlende Unicode-Support.
Meine Frage nun: Warum ist das Programm nicht in der lage, den über die Datei unicows.dll auch für Windows 95/98/Me bereitgestellten Unicode-Support zu nutzen?
Es gibt genügend Beispiele, die es vormachen. Das beste Beispiel ist wohl Winamp 5.22, welches Unicode verwendet und dennoch unter Windows ME läuft. Hierzu wird lediglich die unicows.dll mit in den Programmordner installiert. (Wenn diese bereits im Systemordner vorhanden ist, wie z.B. bei mir, ist das noch nichtmal nötig)!
Also: Ließe sich das irgendwie machen, bzw. ist darauf zu hoffen, dass künftige Versionen wieder für Windows-Versionen <2000 sein werden (über unicows.dll)?
Alternativ: Warum kann man MP3tag >2.32a denn unter diesen Betriebssystemen gar nicht erst installieren - es würde doch genügen, lediglich die Unicode-relevanten Funktionen zu deaktivieren bzw. "auszugrauen"? Unicode bräuchte ich sowieso nicht, zumal sowohl mein Autoradio als auch meine beiden Portablen Player bei solchen Tags spinnen.
Mein Autoradio zeigt nur "yA" oder sowas, mein USB-Stick zeigt gar kein Tag, und mein Discman - besonders lustig - zeigt Leertasten zwischen den Buchstaben, wodurch natürlich Platz im Display verschwendet wird.
Mein DVD-Player stürzt sogar bei solchen Titeln ab (spielt weiter, lässt sich aber nicht mehr bedienen).
Okay, die letzteren Ausführungen waren vielleicht etwas offtopic, aber ich hoffe, mein Grundwunsch wurde verstanden (aktuelle MP3tag-Versionen unter Win ME, mit oder ohne Unicode).
Schonmal im Voraus herzlichen Dank für Antworten!
Gruß kzuse
Ich benutze mein altes PC um musik zu horen und es ware gut die songs unter W98 taggen. Konnte ich fragen warum kein unicode unterstutzung durch unicows.dll wird? Ist das ziel die leute zu neuerer Windows versionen drucken? (Oder es ist schon unmoglich ein programm unter Win9x testen
)