Was mache ich bei %_parent_directory% falsch....?

Hallo zus@mmen,

seit einiger Zeit bin ich begeisterter MP3-Tack - Benutzer. Ich finde immer mehr Funktionen, die den Umgang mit dem Programm wesentlich schneller machen und erleichtern...

Doch leider klappt die Verwendung von %_parent_directory% Nicht so ganz, wie ich mir das vorstelle...
Das Verzeichnis samt Dateinamen sieht wie folgt aus:

     C:\mp3\hoerbuch\Frank Schaetzing\Der Schwarm\CD1\1 - Track 01.mp3

Nun wollte ich mit "Aktion" - "Tag-Feld formatieren" dem Feld Discnumber die CD-Nummer 1 zuweisen. Doch wenn ich unter Formatstring %_parent_directory% verwende, steht im Feld Discnumber nicht wie erwartet 1 oder CD1, sondern das vorletzte Verzeichnis "der Schwarm".... Ich hab es auch damit versucht, das letzte Verzeichnis mit Leereichen zu schreiben "CD 1", aber das klappt auch nicht.

Was mache ich falsch? Ich hab die neuest Version v2.51 von mp3 Tag installiert...

Viele Grüße, Fussel.

versuchs doch mal im Tag-Panel.
Unter Strg+O [Extras-Optionen] :mt_options: zu erreichen, im Tag-Panel neue Spalte einrichten rechts oben klicken :mt_new: , bei Feld: discnumber wählen, drunter deinen Feldnamen setzen. Ok drücken.
Nun kannst du alle zu ändernden Dateien markieren, gibts im Tag-Panel unter dem neu generierten Feld (discnumber) deine Eingabe ( Cd 01) ein und gehts links auf die Diskette :mt_save: zum speichern

Für diesen Zweck ist %_directory% der richtige Platzhalter.