Weiterentwicklung zum M(P)3GA Tool (Megatool)


#1

Hallo Zusammen¨
Ich nutze MP3 Tag schon seit mehreren Jahren anwendermässig und war hier mit einem Anliegen sehr gut aufgehoben.
Darum dachte ich, wie geil wäre ein "Analyzer Tool" welches sämtliche Files und Tags einer MP3 Sammlung analysiert und und ändreungen in einer Ausgabeauflistung zum annehmen oder verwerfen präsentiert.
Ich stelle mir das so vor:
-Das Tool durchsucht zuerst die Dateiformate welche alle in MP3 umgewandelt werden (User definiert)
-anpassen vom Gain (MP3 Gain-mässig)
-analysieren der Dateinahmen und Tags zwecks ermittlung von mind. Interpret - Title
-bei nicht vorhanden sein von Dateinamen oder Tags (Titel1.MP3) exportieren auf musikerkennugsdienste wie shazam oder http://www.watzatsong.com/EN oder anhand discogs
-Standadisieren des Dateinamens und abgleich ob namen existiert (Userdef...)

usw...

Ich meine, Mp3 Tag ist eines der besten Programme, welche die Funktionalitäten und Tools ja schon besitzt (ausser audio export zwecks Musikerkennug) und es bräuchte "nur" noch das Analyzertool welches alles noch zusammenfügt.

Mir ist schon bewusst, dass da viel Programmierarbeit dahinter steckt, aber das Tool wäre eine Senastion! Und eigentlich der nächste logische Schritt, oder? :slight_smile:

Ich gehe mal nicht davon aus, dass Euch die Ideen fehlen und ich sehe auch die Hürden, à la: (ist dieser Leerschlag gewollt oder ungewollt ...? usw) Aber wenn ja mit dem Netz abgeglichen wird, traue ich dem Algorithmus schon zu, recht akurat zu sein.

Wie seht Ihr das? Wurde schon mal in dieser Richtung was angedacht? Wer könnte sowas aufziehen? Gibt es womöglich schon ein solches Tool? Wie müsste man das wohl aufziehen?

Mit besten Grüssen!
RadiORK