Weiterspringen zum Umbenennen abschaltbar?


#1

Wäre vielleicht sinnvoll, wenn diese Funktion im Optionenmenü generell abschaltbar wäre. Ist zwar gut gemeint, aber kann auch ungeheuer lästig sein, denn oft hat man nur ein einzelnes File umzubenennen, dessen Namen einem nur "zufällig" nicht gefällt.


#2

Ich werde das Ganze zur Final noch optional machen.

Viele Grüße,
~ Florian


#3

Hallo,

Ich finde diese Funktion eigentlich sehr praktisch nur passiert es mir regelmässig, daß ich versehentlich auf eine Datei doppelklicke und so ungewollt den Umbenenn-modus aktiviere. Villeicht wäre es das einfachste das Umbenennen durch einen Mausklick wieder zu beenden (wie es auch vorher möglich war).
Wenn man tatsächlich eine Datei umbenennen will und somit ohnehin die Tastatur bedienen muss finde ich es ok wenn man zum beenden ESC dücken kann. :slight_smile:
Da ich die Funktion nützlich finde würde mir es mir nicht viel weiterhelfen wenn ich sie in den Optionen an- und abschalten muss.

Gruß, Vitamin


#4

Hallo vitamin,

danke für den Hinweis! Ein Mausklick sollte das Editieren natürlich auch abbrechen, ansonsten wird so ein neues Feature schnell nervig :wink:

Ich hab die beiden Vorschläge nun im aktuellen Developer Build implementiert.

Edit: Testen ausdrücklich erwünscht :rolleyes:

Viele Grüße,
~ Florian


#5

Da sieht man, wie kontrovers Ergonomie sein kann...