welche lame version


#1

Hallo Leute

Hab ne frage auch wenn das ihr woll nicht ihn gehört aber welche lame version ihr benutzt und welche ihr mir empfehlen könntet? ich benutze immoment cdex mit lame mp3 encoder version 1.30,engine 3.92 mmx
schon mal danke


#2

Ich würde 3.96.1 oder 3.97 Beta 2 benutzen.

PS: Off-Topic ist der richtige Ort für solche Fragen. :wink:


#3

ok danke

werde das nähste mal in Off-Topic schreiben.


#4

gibts da irgendwo nen guten Vergleichstest?


#5

Zwischen verschiedene LAME Versionen? Glaube ich nicht.


#6

siehe die Links in diesem Beitrag

(die Links zwei Beiträge darunter bitte auch beachten)


#7

Wo bekomme ich diesen Lame encoder denn her?


#8

Ausm Internet :wink:
Z.B. nach "lame encoder download" zu googlen wäre eine Möglichkeit... :smiley:


#9

http://www.rarewares.org/dancer/dancer.php?f=35


#10

HIER gibts den auch und dazu noch die empfohlenen einstellungen für jeden einsatzzweck.

die threads sind gepinnt, sollte also keine probleme geben, sie zu finden :wink:


#11

Und hier das gleiche nochmal auf Deutsch:

LAME Download und empfohlene Einstellungen


#12

Also den Lame-Encoder gibt es meines erachtens nach unter http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13003295.html
und unter
http://www.mpex.net/software/details/lamedll.html

Der erste führt zur 3.96.1 Version und der zweite zu einer 3.97 beta-Variante.

Ich selbst benutze noch die 3.96.1er Version.
Einstellungen: 192 kbit/s, Hohe Qualität, Stereo
Das Programm meines Vertrauens ist Audiograbber.


#13

Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen (immer wieder aktuell) :wink::

Ich verwende seit kurzem wieder die LAME Version 3.90.3 (Mai 2003) die bei mir bisher
mit 256 kBit/s bis 320 kBit/s (subjektiv) die bessere Klangqualität (Wiedergabequalität)
auf verschiedenen Geräten bringt. :music:

http://homepage.ntlworld.com/jfe1205/LAME/lame-3.90.3.zip

http://homepage.ntlworld.com/jfe1205/LAME/...e3.90.3_MOD.zip

PS: Seltsam ist es trotzdem, dass die neueren Versionen die ich getestet habe incl. LAME 3.98 vergleichsweise verzischt und aufgedickt, und gleichzeitig irgendwie "kälter" klingen? :huh:

salü @thehop

BTW:


#14

LAME 3.97 September 24 2006
3.97 beta 3 becomes 3.97

Ich bin damit zufrieden.

DD.20070926.1224.MEST