Hallo, Freunde des gepflegten Tags!
Ich wollte einmal Eure Meinungen einfangen, welche Transkription Ihr für Tags/Folder verwendet, wenn der Name des Künstlers aus einem anderen Schriftsystem stammt.
Auch wenn es in diesem Fall ein Komponist ist, nehme ich ihn einfach mal als Beispiel:
Сергей Васильевич Рахманинов
Natürlich wäre dies die einzig 100%ige Wiedergabe, aber da ich des Kyrillischen (wie auch so ziemlich jedes anderen nichtlateinischen Schriftsystems) nicht mächtig bin, möchte ich ganz gerne eine transkribierte Version verwenden.
Ohne jetzt auf all die verschiedenen, aus den Transliterations-/Transkriptionssystemen (ISO 9, BGN/PCGN) resultierenden Variationen einzugehen, zeigt sich ja schon in der von Wikipedia verwendeten Version ein großer Unterschied zwischen Deutsch und Englisch.
englisch:
Sergei Vasilievich Rachmaninoff
deutsch:
Sergei Wassiljewitsch Rachmaninow
Die Deutsche Grammophon kann sich da auch nicht so recht entscheiden, ich habe auf deren Seite zwei weitere unterschiedliche Versionen gefunden:
Komponisten-Auswahlfenster:
Sergei Vassilievich Rachmaninov (sieht zumindest irgendwie englisch aus)
Track Listings:
Sergey Vasil'yevich Rachmaninov (englische Transkription nach BGN/PCGN)
Noch weiter kann man es treiben, wenn man zum Beispiel den Vornamen von Herrn "Tchaikovsky/Tschaikowski" von "Pyotr/Pjotr" zu "Peter" wandelt, was ich allerdings persönlich als ketzerisch empfinde.
Ich wollte daher einmal in die Runde fragen, ob sich schon jemand anderes darüber Gedanken gemacht hat und für seine Musiksammlung zu einer Entscheidung gekommen ist.
Wie haltet ihr es sonst mit der Verwendung des Deutschen bzw. Englischen in Euen Tags? Ist zum Beispiel ein englisches Hörbuch vom Genre "Audiobook" und ein deutsches vom Genre "Hörbuch"? Derzeit haben deutsche Sampler-Alben bei mir den Album Artist "Verschiedene Interpreten", während englische "Various Artists" haben. Sollte ich besser nur englisch verwenden? Fragen über Fragen!
Wie haltet Ihr es damit? Freue mich auf Eure Antworten!
Viele Grüße vom
Fireengineer