Wenn Export nach *.csv ausgeführt wird -

Wie der Titel es ja schon besagt.
Kann man Excel soweit überlisten, das die Lyrics nicht unterhalb des Titels aufgegliedert werden?
Die Liste ist soweit clean, wenn keine L (der Kürze wegen) vorhanden sind.
Bei Betrachtung stellt man unweigerlich fest bis zu 38 Zeilen sind mit dem Text belegt.

Der einfachheithalber die Spalte garnicht erst mit in den Export übernehmen,
wäre nicht direkt eine Option.

Kann man da Abhilfe schaffen???

Ist das das Problem, dass in Lyrics Absatzmarken und Zeilenschaltungen sind, die von Excel als Datensatzende interpretiert werden?
Dazu gibt es, meine ich, eine $replace Anweisung im Formu für Export-Script, die "on the fly" die unsichtbaren Absatzmarken etc. in sichtbare Zeichen umwandlen, so dass die Lyrics nur noch in einer Zeile stehen.
Beim Re-Import über/nach MP3tag müsstest du dieses sichtbaren zeichen dann durch $chr(13)$chr(10) ersetzen, um wieder mehrere Zeilen in den Lyrics zu bekommen.

Kann durchaus sein, soweit hab'sch die Materie noch nicht studiert, aber ein Zeilenumbruch/Absatz lässt sich erkennen.

Das ist der Punkt wo ich für meine Excelspaltenexportdatei eine Hilfe suche.

Ich könnte ja das MP3Split... mit in Erwägung ziehen,
in kombination mit meinem Export welche identische Marker benötigen um den Inhalt %_path%
Zeilenidentisch zu mischen (soll heissen Tab1 Eintrag1 - Tab2 Eintrag2 zu Tab1 Eintrag1 [rechts befüllend]) ...

Mist Sackgasse ... :angry: :frowning:
fast forget it

Statt der Variable %unsyncedlyrics% fügst du ein:

$replace(%UNSYNCEDLYRICS%,'U+000D',$char(13),'U+000AU+000A',$char(10))

(ääh, ich hoffe, das ist richtig rum)

Jedenfalls müsste damit die Zeilenschaltung und das Zeilenendezeichen ersetzt werden, so dass eine zeile mit diesen 000a dingern entsteht.

Dort ist ein Export Skript, das Tab, CR, LF für Excel verträglich maskiert ...
Export multiline fields into csv or xls
Auch interessant ...
How can I export the Extended Tags (Alt+T) info ?
... oder was suchst du wirklich?

DD.20121115.1946.CET

Vielleicht doch besser so ...
... hin ...

$replace(%UNSYNCEDLYRICS%,$char(13)$char(10),'U+000DU+000A')

... und zurück ...

$replace(%UNSYNCEDLYRICS%,'U+000DU+000A',$char(13)$char(10))

... oder so ...

$replace(%UNSYNCEDLYRICS%,$char(13)$char(10),'',$char(9),'') $replace(%UNSYNCEDLYRICS%,'',$char(13)$char(10),'',$char(9))

... oder so ...

$replace(%UNSYNCEDLYRICS%,$char(13),' !*+# ',$char(10),' !§$% ',$char(9),' !"§? ') $replace(%UNSYNCEDLYRICS%,' !*+# ',$char(13),' !§$% ',$char(10),' !"§? ',$char(9))

... oder so ...

$replace(%UNSYNCEDLYRICS%,$char(13),' $char(13) ',$char(10),' $char(10) ',$char(9),' $char(9) ') $replace(%UNSYNCEDLYRICS%,' $char(13) ',$char(13),' $char(10) ',$char(10),' $char(9) ',$char(9))

DD.20121115.2042.CET

Exporting doesn't work