Wer hat Lust mitzmachen ?


#1

Hallo zusammen,

der eine oder andere von Euch kennt vielleicht die Internetseite "multimedianetz.info". Unter dieser URL war bis vor einigen Tagen ein kleines Forum zu erreichen, dass sich mit Musik, Fotos Videos und dem Computer beschäftigt hat. Da es nicht besonders gut lief habe ich das board offline geschaltet und arbeite gerade an einer kompletten Neuausrichtung. Für diesen geplanten Relaunch suche ich noch dringend Leute, die Lust und Zeit für eine Mitarbeit haben.

Aber worum geht es zukünftig ?
Gemeinsam mit einem Team möchte ich ein Informationsportal aufbauen, dass sich mit der Einrichtung und dem Ausbau / der Optimierung eines Netzwerkes für Musik, Fotos und Videos beschäftigt. Wir wollen uns klar auf dieses Thema fokussieren und die Informationen so aufbereiten, dass Sie für jedermann verständlich sind. Mein Ziel ist es eine Plattform zu bilden, die der Interessierte ansurft, wann immer er sich über den Aufbau eines entsprechenden Netzwerkes (Netzwerkgrundlagen, Multimediafestplatten, HTPC, entsprechende Clients) und die Bearbeitung der Multimediadaten (also auch die passende Software) informieren möchte. Das ist sicher ein ambitioniertes Ziel, aber es gibt nach meinem Kenntnisstand noch keine entsprechend klar fokussierte Plattform. Es gibt Seiten, die sich u.a. mit dem Thema beschäftigen, aber keine, die es ausschließlich tut und dafür in die Tiefe geht. Was Tiefe heisst, wollen wir in den nächsten Tagen herausfinden, aber dazu später etwas mehr. Das Thema digitales TV spielt sicher zumindest eine Randrolle.

WIe soll das konkret aussehen ?
Ich möchte auf Basis eines Content Management System (CMS) ein Portal aufbauen, und ein Diskussionsforum anschließen. Wir werden auf Basis von Joomla (=CMS) regelmäßig Berichte und Anleitungen schreiben, Wichtige News aus dem Markt bekannt machen und Userfragen und Probleme dann im Forum diskutieren. Der Schwerpunkt soll aber zukünftig ganz klar auf der Informationsverbreitung über die Berichte liegen und nicht mehr auf dem Forum. Die konkrete inhaltliche Gestaltung wird derzeit erarbeitet. Zur Zeit sind wir zu dritt, mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten und befinden uns in einer fortgeschrittenen Brainstormingphase mit ersten konkreten Ergebnissen. Ihr hättet also noch absolut die Chance Euch in die thematische Ausrichtung und die Präsentation der Themen mit einzubringen. Wichtig ist, das wir am Ende als Spezialist auf diesem Themengebiet wahrgenommen werden und uns somit von den existierenden Seiten abgrenzen. Ich verspreche mir von diesem zukunftsträchtigen Thema, dass wir viele interessierte User aber auch werbewillige Unternehmen anziehen werden. Das heißt es soll perspektivisch hieraus auch eine kleine Einnahmequelle entstehen. Alle Einnahmen werden nach Abnzug der Kosten auf das Team aufgeteilt, das ist selbstveständlich.

Was muss das idelae Teammittglied mitbringen
Das wichtigste sind für mich zwei Dinge: 1. Absolute Verlässlichkeit, 2. gute Kenntnisse vom Thema. Das soll heissen, wir brauchen keinen / keine, die Versprechungen macht und dann doch nicht einhält und wir wollen mit Kompetenz überzeugen. Ihr müßt nicht in allen Themenschwerpunkten fit sein, aber zumindest ein starkes Gebiet mitbringen und für den Rest Interesse haben. Also im Grunde ist der computerinteressierte DJ, Musiker, Fotograf oder Video- / TV-Experte genauso angesprochen, wie ein Netzwerk- und Computerspzialist, der sich für Multimedia interessiert. Wir suchen Leute, die Visionen haben und diese zielorientiert anstreben, die in der Lage sind über den Tellerrand hinauszuschauen und gerne im Team an dem gemeinsamen Ziel arbeiten.

Wie sieht es aus ? Fühlst Du Dichangesprochen, hast Du Lust und auch die Zeit etwas Großes mit aufzubauen ? Vielleicht kennst Du auch jemanden, der Interesse an einer Zusammenarbeit hat ? Dann melde Dich doch einfach mal unter email(at)joerg-roos.de oder hier im Thread. Wir freuen uns über jede Verstärkung.

es grüßt, der webjogi