Werde die Mp3s durch neue Tags grösser?


#1

Hallo Leute

Also ich bin gerade dabei meine Mp3 so um die 20Gb zu bearbeiten, dabei bin auf ein seltsames Problem gestossen. Meine Festplatte ist proppevoll und ich habe leider keinen Platz mehr, und als ich bei den einzelen Mp3s zb ein genere oder namnen ändere bzw hinzufüge, sagt er mir aufeinmal er bräuchte mehr festplattenplatz, ich habe mittlerweile 6 Alben löschen müssen, das kann doch nicht sein, für einfachen text bläht mp3tag die dateien so auf?


#2

Hi

Also meiner Erfahrung nach sind Tags durchschnittlich ca. 2 kB groß (ID1+ID2), d.h. bei 4000 mp3s hast du schon mal ca. 8 MB mehr, und wenn die Clustergröße bei deiner Festplatte z.B. 16 kB groß sind (normalerweise 4 kB), kannst du im schlimmsten Fall auch auf 64MB kommen.
Versuch mal die Festplatte zu defragmentieren, vielleicht hilft das.

Gruß


#3

Hallo!

Falls keine ID3v2 Tags vorhanden sind oder die Informationen, die du schreiben willst, mehr Kapazität beinspruchen, als Paddinggröße vorhanden ist, muss die ganze Datei neugeschrieben werden, da die ID3v2 Tags am Anfang einer Datei stehen. Das heißt also, dass das Bearbeiten einer 100 MB großen Datei unter Umständen 100 MB freien Festplattenspeicher benötigen würde.

Gruß
Sebastian


#4

Also ich glaube das muss noch an was anderem liegen, das sind aufjedenfall mehr als 8 kbyte. Ein Beispiel
Ich lösche ein ALbum bearbeite circa 4 alben, die tags, und er sagt mir er braucht mehr festplattenplatz, sehr strange


#5

8 kB pro Datei
Wie viel Speicherplatz hast du denn noch frei auf der Festplatte?

Gruß


#6

Mir ist gerade etwas eingefallen... Verwendest du zufällig Norton Utilities (oder Norton UnErase)?


#7

Ja ich verwende Norton Systemworks, wieso kann das was damit zu tun haben?


#8

Ich habe gerade gesehen das der Ordner in dem ich zb ein album gespeichert habe nicht grösser wird, aber der festplattenplatz anscheinend abnimmt, auch wenn das im explorer nicht sofort angezeigt wird, habe die tags von einem album verändert. Nach ein paar alben bin ich von 2,4 gb auf 1,8 runter, obwohl ich nur generes ändere oder hier und da mal einen titel eingebe. strange


#9

Norton UnErase kopiert die Dateien in einem geschützten Bereich bei jedem Versuch die Datei zu modifizieren (als "Backup").


#10

Ok Danke und was kann ich dagegen tun oder wie kann ich diese backups finden und löschen?


#11

Du kannst den Norton Protected Recycle Bin deaktivieren und die geschützten Dateien löschen (müsste unter oder über "Papierkorb leeren" sein).

Wenn du die Funktion abstellst, kannst du Norton UnErase nicht mehr verwenden.


#12

Bestätigung von Sebastian's Vermutung: Mp3tag führt nur Änderungen durch, wenn der freie Platz auf der Festplatte mindestens der Dateigröße + 16KB entspricht.

Viele Grüße,
~ Florian


#13

Yua Leute

Ich glaube das war die Lösung, habe die dateien im Nortonpapierkorb gelöscht und schon waren wieder 1,6 gb frei. Nicht schlecht Jungs wäre ich nicht drauf gekommen, das es noch einen unter Papierkorb gibt.

Gruss maximilian