Werte/Anzeige von %_mode%

hallo!

%_mode% scheint die Werte "Joint Stereo", "Stereo", "Single Channel" und "Dual Channel" (?, den hab ich in der freien Wildbahn noch nie gesehen) zu liefern.

möchte nun gerne 1 Spalte einrichten, die diese Werte als J/S/M/D anzeigt.
hab mit $if/$left/$replace rumgespielt, komm aber zu keinem vernüftigen Resultat.
es fehlt mir irgendwie 1 nicht-boolsches IF in der Funktionssammlung !?

hat jemand 1 geniale Idee?

DIV, andreas

edit:
$replace($replace($replace($replace(%_mode%,Joint Stereo,J),Stereo,S),Single Channel,M),Dual Channel,D)
iiick!!! :flushed:

Im Feld 'Wert' eintragen: $regexp(%_mode%,'\l| ',%DUMMY%)
Das Ergebnis müsste sein: JS, S, SC, DC
Das ist zwar nicht direkt das was du verlangt hast, aber es tut doch auch seinen Dienst, oder?

Wenn du nun aber J, S, M, D haben willst, dann kannst du das ja mit mehreren geschachtelten $if hinbekommen, ..., wenn JS, dann J, wenn nicht, dann wenn SC dann M, wenn nicht, dann wenn DC dann D, oder so.

DD.20070122.1022

Also eigentlich wolltest du doch so etwas ...

$if($eql(%_mode%,'Joint Stereo'),'J',$if($eql(%_mode%,'Stereo'),'S',$if($eql(%_mode%,'Single Channel'),'M',$if($eql(%_mode%,'Dual Channel'),'D',%_mode%))))

... oder so ...

$regexp('Joint Stereo=J,Stereo=S,Single Channel=M,Dual Channel=D,','^.*'%_mode%'=([JSMD]),.*$','$1')

... oder so ...

$replace(%_mode%,'Joint Stereo','J','Stereo','S','Single Channel','M','Dual Channel','D')

DD.20070122.1258
Edit.DD.20120712.1411.CEST
Edit.DD.20121021.0644.CEST

raffinierte Idee, Detlev, danke!

wie Du siehst hab ichs mit verschachtelten replaces auch hingewürgt bekommen ...
(Motto: beauty is in the eye of the beholder :slight_smile:

Gut so, das könnte mir fast noch besser als meine Vorschläge gefallen, aber man muss schon auf die richtige Reihenfolge achten, also 'Joint Stereo' vor 'Stereo' und nicht umgekehrt.

DD.20070122.1740