Werte automatisch auf mehrere Dateien kopieren


#1

Hallo

ist folgendes möglich:

Eine Datei von einem Album hat z.B. im Tag %Year% den Wert "2017".

Wäre es möglich diesen Wert mit Hilfe einer Aktion auf alle anderen Dateien zu kopieren.

Danke für die Hilfe

Grüße


#2

Dafür bedarf es keiner Aktion.
Das ist doch ein Feature des Tag-Panels.
Du markierst alle Dateien des Albums, wählst mit dem Pfeil beim Jahr-Feld den Wert "2017" und speicherst die Änderung.


#3

Danke Antwort

Das kenne ich schon, aber das suche ich nicht als lösung...

Trotzdem vielen Dank.


#4

Jede Aktion betrachtet nur die aktuelle Datei. Damit ist jede Datei die erste Datei.
Für die Übertragung von einem Wert auf mehrere Dateien hat Poster den Weg beschrieben.


#5

Vorschlag für halb-automatisch mit Aktion:

  1. Den gegebenen Wert aus der Tabellenzelle manuell kopieren in die Zwischenablage.
  2. Die Zieldateien markieren.
  3. Aktion "Tag-Feld formatieren" öffnen.
  4. Eingabe "Feld": YEAR
  5. Eingabe "Formatstring": Wert aus Zwischenablage einfügen mit [Strg+V].
  6. Knopf "OK" drücken.

DD.20171006.1100.CEST


#6

In der Zeit hast Du die Aufgabe bei der üblichen Vorgehensweise übers Tag-Panel schon mehrmals durchgeführt.
Aktionen sollen eigentlich die Massenarbeit vereinfachen und nicht umständlicher machen. :wink:


#7

:wink: Na klar, ich wollte doch nur ein "abschreckendes Beispiel" herausarbeiten.
Und wenn man schon direkt in der Listenansicht arbeitet, dann kann man auch für ein paar Dateien auf die Aktion verzichten, und nur mit dem "Einfügen aus der Zwischenablage" arbeiten.

Und außerdem sollte jetzt auch klar sein, dass es für den Wunsch von "radix" noch kein direkt passendes Werkzeug gibt, also eine Aktion, die einen Tagfeld-Wert in eine Mp3tag eigene Zwischenablage kopiert, aus der man den Wert dann wieder herausholen kann sooft man will.

DD.20171006.1225.CEST


#8

ok danke

ich habe es verstanden - es geht nicht.


#9

Wenn es darum geht, immer einen bestimmten Wert in das Tagfeld YEAR zu schreiben, dann kannst du eine Aktion einrichten, die das für dich erledigt.

Aktion Name: Format YEAR#Setze Jahr 2017
Aktion "Tagfeld formatieren"
Feld: YEAR
Formatstring: '2017'

Aktion Name: Format YEAR#Setze Jahr 2016
Aktion "Tagfeld formatieren"
Feld: YEAR
Formatstring: '2016'

DD.20171010.1318.CEST


#10

danke danke für die Vorschläge. Leider sind die Jahreszahlen sehr unterschiedlich....


#11

Wie würdest du denn die Gruppierungen bilden?
Denn auch bei deinem Vorschlag würde es ja nur eine "erste" Datei geben, die dann der Master für alle anderen ist.
(Bei der Arbeit mit dem Tag-Panel, müsste es übrigens nicht die erste Datei sein, sondern könnte irgendeine aus der Menge der aktuell markierten werden: Bei unterschiedlichen Werten in einem Feld kriegst du alle im Tag-Panel in der Klappliste eines Feldes zu sehen - wenn also die Jahreszahlen überwiegend fehlen, aber 2 Dateien schon unterschiedliche haben, dann kriegst du beide in der Klappliste zu "Jahr" gezeigt und kannst einen Eintrag auswählen oder überschreiben, der dann beim Speichern auf alle ausgewählten Dateien übertragen wird.)

Oder stecken diese Daten z.B. im Ordnernamen oder Dateinamen und könnten per Konverter in die Tags übernommen werden?